Höhlenlöwe und Mammut: Einmalige Funde im Landesmuseum Oldenburg

Stand: 21.03.2024 20:15 Uhr

Das Landesmuseum Oldenburg hat am Donnerstag gut 300 Fundstücke aus der Zeit der Neandertaler geschenkt bekommen. Gefunden hatte sie ein privater Sammler in der Grafschaft Bentheim.

Unter den geschenkten Stücken sind laut Museum bisher einmalige Funde für die nordwestdeutsche Region vom Höhlenlöwen und ein Kieferknochen des Wassermaulwurfs. Außerdem sind große Knochenfragmente von Steppenwisent und Wollhaar-Nashorn darunter, ein fußballgroßer Brustwirbel des Wollhaarmammuts und dessen Stoßzahn, eine Mammutrippe und ein Teil eines Rentiergeweihs. Außerdem sind aus Stein gehauene Werkzeuge wie Schaber oder Messer dabei. Die Werkzeuge seien etwa 44.000 bis 42.000 Jahre alt und stammten vom damals lebenden Neandertaler.

Erstmals Werkzeuge und Beutetiere am Westrand Niedersachsens gefunden

Bisher waren laut Museum nur im östlichen Niedersachsen Fundplätze bekannt, an denen Werkzeuge der altsteinzeitlichen Jäger und Sammler sowie die Knochen potenzieller Beutetiere gemeinsam gefunden wurden. Mit den nun überreichten Funden lasse sich das Leben der Neandertaler und ihrer tierischen Zeitgenossen am Westrand Niedersachsens nun erstmals näher erforschen.

Sammler war Direktor des Naturhistorischen Museums Denekamp

Der private Sammler Dick Schlüter überließ die Stücke dem Museum. "Ich weiß, dass die in guten Händen sind. Die Wissenschaft steht nicht still, die geht immer weiter und wir haben immer mehr Möglichkeiten, diese Sachen weiter zu erforschen und da neue Informationen rauszuholen", sagte er. Schlüter war Direktor des Naturhistorischen Museums in Denekamp bei Enschede.

Fundstücke stammen aus Sandgrube bei Gildehaus

In seiner Freizeit ist er jahrzehntelang mit seinem Motorrad zu einer Sandgrube bei Gildehaus in der Grafschaft Bad Bentheim gefahren und durchsuchte dort den Sand. Was er fand, hat er fachgerecht dokumentiert mit genauen Fundorten, sagte Museumsdirektorin Ursula Warnke nun erfreut. Die Fundstücke werden nun im Museum fotografiert, beschrieben und mit Nummern versehen. Forschende weltweit können in Zukunft online darauf zugreifen. Einige werden bis zum 28. April in der Dauerausstellung des Museums präsentiert.

Weitere Informationen
Blick auf das Schloss Oldenburg © imagebroker/KarstenxHennig

Landesmuseum Kunst & Kultur Oldenburg: Drei Häuser, ein Museum

Das Landesmuseum Kunst & Kultur Oldenburg besteht aus drei Häusern: dem Schloss, dem Augusteum und dem Prinzenpalais. mehr

Jederzeit zum Nachhören
Blick auf den Lappan, das Wahrzeichen der Stadt Oldenburg. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Oldenburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 21.03.2024 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Frühgeschichte

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein mit Bewegungsunschärfe fotografierter Streifenwagen der Polizei in der Frontansicht. © NDR Foto: Julius Matuschik

Senioren auf der Straße ausgeraubt - Polizei sucht Zeugen

Eine 75-Jährige stürzte bei dem Angriff in Bremen und musste im Krankenhaus behandelt werden. Gesucht werden zwei Täter. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen