Nach Unfällen bei Wildeshausen: A1 ist wieder frei befahrbar

Stand: 16.05.2023 17:11 Uhr

Nachdem es auf der A1 zwischen Wildeshausen und Ahlhorn (Landkreis Oldenburg) zu zwei Unfällen und in der Folge zu einer Sperrung gekommen war, konnte die Fahrbahn am Dienstagnachmittag wieder freigegeben werden.

Wie die Polizei mitteilte, wurden auch die beschädigten Fahrzeuge an der zweiten Unfallstelle geborgen, sodass die Fahrbahn gereinigt und am Nachmittag wieder freigegeben werden konnte. Die A1 war seit der Nacht zu Dienstag in Richtung Osnabrück voll gesperrt. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Wildeshausen-West abgeleitet. Sowohl auf der Umleitungsstecke als auch auf der Autobahn 1 kam es aufgrund der Sperrung zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und Stau.

Lkw-Fahrer verletzt sich in der Nacht schwer

Bei dem ersten Unfall war ein 59-Jähriger mit seinem Fahrzeug kurz nach Mitternacht rechts von der Fahrbahn abgekommen, das Fahrzeug kippte um. Der Lkw-Fahrer wollte nach eigenen Angaben einem Tier auf der Fahrbahn ausweichen. Er musste von Einsatzkräften aus seinem Fahrzeug befreit werden. Anschließend wurde er mit schweren Verletzungen in eine Klinik gebracht. Laut den Beamten entstand hier ein Schaden von mindestens 40.000 Euro.

Auffahrunfall am Stauende: 40-Jähriger leicht verletzt

Dann fuhr ein 62-Jähriger aus dem Münsterland laut Polizei am Dienstagmittag zwischen Rastplatz Wildeshausen und der Abfahrt Wildeshausen-West mit seinem Sattelzug auf einen anderen Lkw am Stauende auf. Der 40-jährige Lkw-Fahrer wurde dabei leicht verletzt. Da durch den Unfall Diesel auf die Fahrbahn gelaufen war, war die Feuerwehr mit 26 Einsatzkräften vor Ort. Die A1 musste aufgrund dieses Folgeunfalls ab Wildeshausen-Nord weiterhin gesperrt bleiben. Die Polizei hatte Autofahrenden geraten, den Unfallbereich weiträumig zu umfahren. Alle Ausweichstrecken waren zwischenzeitlich überlastet.

Weitere Informationen
Stau auf der Autobahn 1 in Schleswig-Holstein Richtung Hamburg. © dpa - picture alliance Foto: Markus Scholz

Verkehrsmeldungen für Norddeutschland

Staus, Baustellen und Gefahren-Hinweise: aktuelle Meldungen zum Verkehr für Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. mehr

Jederzeit zum Nachhören
Blick auf den Lappan, das Wahrzeichen der Stadt Oldenburg. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Oldenburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 16.05.2023 | 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Schriftzug "UNFALL" ist an einer Rückscheibe eines Streifenwagens der Polizei eingeblendet. © NDR Foto: Pavel Stoyan

72-jähriger Pedelec-Fahrer stirbt nach Unfall in Brake

Der Mann hatte einen Transporter mit Anhänger übersehen. Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen