Foto der ermordeten Frederike von Möhlmann/Thumb © NDR

Mordprozess im Fall Frederike verschoben - auf 2023

Stand: 25.07.2022 11:22 Uhr

Das Landgericht Verden wird sich nicht wie zuvor geplant im August erneut mit dem Mordprozess im Fall Frederike befassen. Das gab eine Gerichtssprecherin bekannt.

Die Richter wollten zunächst die politischen Entscheidungen über Wiederaufnahmeverfahren bei schwersten Straftaten abwarten, hieß es. Das Ergebnis aus Berlin wird allerdings erst Mitte Januar erwartet. Erst dann werde entschieden, ob der Mordfall in Verden erneut verhandelt wird. Die Schülerin Frederike Möhlmann war vor mehr als 40 Jahren bei Hambühren (Landkreis Celle) getötet worden.

VIDEO: Mordfall Frederike: Was ist ein Freispruch wert? (22.03.2022) (9 Min)

Gesetzesreform wird geprüft

In dem Verfahren hatte die alte Bundesregierung eine Revision nach einem abgeschlossenen Gerichtsverfahren möglich gemacht. Das Bundesjustizministerium überprüft jetzt aber die Gesetzesreform, nach der ein Freigesprochener wegen derselben Tat in bestimmten Fällen noch einmal vor Gericht kommen kann. Aus dem Ministerium heißt es auf NDR Anfrage, auch die Abstimmungen innerhalb der Bundesregierung seien noch nicht abgeschlossen. Es gebe Bedenken, ob die Reform möglicherweise verfassungswidrig ist. Das Bundesverfassungsgericht hatte jüngst angeordnet, dass der Mordverdächtige aus der Untersuchungshaft entlassen werden muss. Gegen den Mann war erneut Haftbefehl erlassen worden, obwohl er vom Mordvorwurf schon einmal freigesprochen worden war.

Vater des Opfers verstorben

Der Vater des getöteten Mädchens war im Juni dieses Jahres im Alter von 79 Jahren gestorben. Er hatte jahrelang für eine Wiederaufnahme des Verfahrens gekämpft. Mit seiner Petition "Gerechtigkeit für Frederike" sammelte Hans von Möhlmann 105.000 Unterschriften. Er hatte den zweiten Mordprozess erstritten, nachdem neue Beweise gegen den bereits freigesprochenen Angeklagten aufgetaucht waren. Dem Verdächtigen wird vorgeworfen, Frederike im Jahr 1981 vergewaltigt und getötet zu haben. Durch DNA-Spuren, die 2012 durch ein Gutachten entdeckt wurden, geriet er wieder in Verdacht.

Weitere Informationen
Vor dem Bundesverfassungsgericht hängt ein Hinweisschild mit der Aufschrift Bundesverfassungsgericht und dem Bundesadler. © picture alliance/dpa/Uli Deck Foto: Uli Deck

Verdächtiger im Mordfall Frederike ist wieder auf freiem Fuß

Das Bundesverfassungsgericht gab einem Antrag des Mannes statt. Er soll die 17-Jährige 1981 vergewaltigt und getötet haben. (16.07.2022) mehr

Hans von Möhlmann, Vater der vor rund 35 Jahren ermordeten Frederike, steht vor einer Verhandlung um Schmerzensgeld wegen erlittener körperlicher und seelischer Beeinträchtigungen am 23.03.2016 im Gerichtssaal des Oberlandesgericht in Celle. © picture alliance / dpa Foto: Peter Steffen

Mordfall Frederike: Vater stirbt kurz vor Prozessbeginn

Der mutmaßliche Mörder von Hans von Möhlmanns Tochter steht am 9. August im Wiederaufnahmeverfahren erneut vor Gericht. (20.06.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 25.07.2022 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Geplatzter Autoreifen © Fotolia.com Foto: Gudellaphoto

Reifen in Oldenburg zerstochen - Polizei sucht Täter

Ein oder mehrere Reifen von 18 Autos hat ein unbekannter Täter zerstochen. Die Wagen standen im Stadtteil Dietrichsfeld. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen