Emden: Brücke über dem Hafen soll Ende Mai wieder öffnen
Die marode Emder Eisenbahnklappbrücke über dem Binnenhafen soll bis Ende Mai repariert und wieder klappbar sein. Das teilte ein Sprecher der Deutschen Bahn mit.
Demnach soll die Klappbrücke ab dem 24. Mai wieder planmäßig öffnen, sodass Schiffe sie wieder passieren können. Zwischenzeitliche Zeitverluste bei den Arbeiten habe man gutmachen können, teilte die Bahn mit. Als nächster Schritt soll nun das große Gerüst, das die Brücke zurzeit einhüllt, schrittweise zurückgebaut werden. Montagearbeiten und die Wiederinbetriebnahme des Antriebs der Brücke stünden noch aus, so der Sprecher.
Bahnverkehr nicht beeinträchtigt
Die rund 70 Jahre alte Eisenbahnklappbrücke wird bereits seit Jahren saniert und gilt als störanfällig. Im November kam ein defektes Drehlager des Klappmechanismus hinzu, seitdem ist die Brücke geschlossen. Größere Schiffe konnten sie seitdem nur einmal bei einer Notöffnung Ende November passieren. Der Bahnverkehr über die Brücke lief während der Arbeiten weiter. Die Brücke ist wichtig für Bahnreisende zu den Ostfriesischen Inseln, aber auch für das Emder VW-Werk. Für eine zweite Brücke läuft eine Machbarkeitsstudie. Das Ergebnis wird bis Ende 2022 erwartet.
