Stand: 24.11.2022 09:24 Uhr

Beleidigungen, Rassismus und Pyrotechnik bei Fußballspiel

Das Jade Stadion in Wilhelmshaven bei einem Fußballspiel. © NDR
Im Jadestadion in Wilhelmshaven und nach dem Spiel soll es zu Straftaten gekommen sein. (Archivbild)

Dass es nach dem Landesliga-Spiel WSC Frisia gegen SV Wilhelmshaven Anfang des Monats im Jadestadion in Wilhelmshaven Körperverletzungen gab, ist schon bekannt. Das war laut Polizei aber noch nicht alles: Ermittelt wird jetzt auch wegen zwei farbiger Rauchbomben mit blauem und grauem Rauch. Diese wurden den Angaben zufolge direkt nach Spielende in den Blöcken E und F entzündet - eine von ihnen wurde dann auf den Platz getragen. Außerdem soll es während des gesamten Spiels zu beleidigenden und ausländerfeindlichen Äußerungen von den Zuschauerrängen in Richtung der Spieler gekommen sein. Die Polizei Wilhelmshaven bittet Zeugen, sich zu melden.

Jederzeit zum Nachhören
Blick auf den Lappan, das Wahrzeichen der Stadt Oldenburg. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Oldenburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 24.11.2022 | 09:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Feuerwehrleute des Landkreis Oldenburg lernen an einem beweglichen Pferdedummy, wie sie große Tiere schonend und schmerzfrei retten können. © Pressestelle Kreisfeuerwehr Oldenburg Foto: Pressestelle Kreisfeuerwehr Oldenburg

Tierrettung mit Pferdedummy: Feuerwehren üben Ernstfall

Trainiert wurde mit der lebensgroßen Puppe "Hope". In der Vergangenheit gab es laut Feuerwehr Oldenburg häufig solche Einsätze. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?