Ein Schild dem Logo des Unternehmens steht vor einer Zufahrt zu einem Schlachthof des Lebensmittelkonzerns Vion. © dpa Foto: Hauke-Christian Dittrich

Aus für Vion-Schlachthof in Emstek: 750 Mitarbeiter betroffen

Stand: 16.01.2024 13:55 Uhr

Der Fleischkonzern Vion will seinen Schlachthof in Emstek (Landkreis Cloppenburg) bis Ende März schließen. Betroffen sind rund 750 Arbeitsplätze. Die Gewerkschaft NGG zeigt sich empört.

Ein Sprecher der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) in Oldenburg kritisierte den zeitlichen Ablauf. Es sei eine "Schweinerei", dass Mitarbeitende nur sehr kurzfristig informiert worden seien. Die Gewerkschaft bemühe sich nun zusammen mit dem Betriebsrat zumindest einen "vernünftigen Sozialplan" für die Betroffenen auszuhandeln, sagte ein NGG-Sprecher dem NDR in Niedersachsen. Vion hatte zuvor angekündigt, die betroffenen Beschäftigten beim Übergang zu neuen Arbeitsangeboten zu unterstützen und mögliche Alternativen zu prüfen.

VIDEO: Bad Bramstedt: Vion-Schlachthof wird Ende Juli geschlossen (26.05.2023) (3 Min)

Vion-Konzern verkauft mehrere Betriebe

Neben der Schließung in Emstek wurde am Dienstag ebenfalls bekannt, dass der Vion-Konzern sich von weiteren Betrieben in Deutschland trennen will. Ein Rinderschlachthof in Thüringen, ein Schweineverarbeitungsbetrieb in Brandenburg sowie der Schinkenspezialist Ahlener Fleischhandel (NRW) sollen noch im ersten Quartal 2024 an Mitbewerber in Deutschland verkauft werden - sofern dies kartellrechtlich erlaubt wird. Zuerst hatte die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" darüber berichtet.

Für Schlachthof in Emstek gab es keinen Käufer

Verkaufspläne hatte Vion auch für den Schweineschlachthof in Emstek. Es sei aber nicht gelungen, einen Käufer für den Betrieb zu finden, sagte eine Sprecherin der deutschen Vion-Tochtergesellschaft dem NDR in Niedersachsen. Man habe sich intensiv bemüht, hieß es. Im vergangenen Jahr hatte der Vion-Konzern bereits einen Schlachthof in Bad Bramstedt (Schleswig-Holstein) geschlossen. Das niederländische Unternehmen begründet die Verkäufe mehrerer Standorte in Deutschland mit Verweis auf starke Konkurrenz auf dem Weltmarkt sowie den Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest in Deutschland.

Was passiert mit dem Gelände?

Emsteks Bürgermeister Michael Fischer (CDU) bedauert die Schließung des Schlachthofes. Er befürchtet aber nicht, dass sie sich besonders nachteilig auf den Arbeits- und Wohnungsmarkt der Region auswirkt. Dennoch hoffe er, dass sich für das Gelände ein neuer Nutzer finde, sagte Fischer dem NDR.

Weitere Informationen
Zwei Rinder blicken in die Kamera. © NDR

Schlachthof-Schließung: Landwirtin beklagt lange Transportwege

Die angekündigte Schließung des Vion-Schlachthofs in Bad Bramstedt bedeutet: Die Transportwege für viele Rinder werden deutlich länger. (16.06.2023) mehr

Schweinehälften passieren einen Kontrollterminal in einem Schlachthof in Ostfriesland. © picture alliance / Ingo Wagner/dpa | Ingo Wagner Foto: Ingo Wagner

Weiterhin Streit um Arbeitsbedingungen in Schlachthöfen

Seit Anfang 2021 sind Werkverträge verboten. Trotzdem würden die Arbeiter ausgenutzt, kritisiert die Gewerkschaft NGG. (23.05.2023) mehr

Jederzeit zum Nachhören
Blick auf den Lappan, das Wahrzeichen der Stadt Oldenburg. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Oldenburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Osnabrück | 16.01.2024 | 13:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Lebensmittelindustrie

Mehr Nachrichten aus der Region

Schiffe liegen im Hafen von Brake. © picture alliance/dpa Foto: Sina Schuldt

Kaputte Eisenbahnbrücke: Millionenverlust für Seehafen Brake

30 Prozent des Umschlags wickelt der Seehafen über die Schiene ab. Über die Hunte war das zuletzt nicht möglich. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen