Stand: 11.12.2017 14:02 Uhr

Winsen: Schon wieder brennt eine Pizzeria aus

Nach einem Feuer in einer Pizzeria in Winsen/Luhe (Landkreis Harburg) geht die Polizei von Brandstiftung aus. "Die Spurenlage spricht dafür, dass der oder die Täter Brandbeschleuniger benutzt haben", sagte ein Sprecher. Es werde überprüft, ob es einem Zusammenhang mit einem Brand im August in einem nur rund 600 Meter entfernten Pizza-Lieferdienst gibt. Augenzeugen hatten damals zwei flüchtende Täter gesehen.

Videos
01:13

Feuerwehr: Vom Notruf zum Einsatz

Was passiert, wenn Sie im Notfall die 112 anrufen? Dieses Video erklärt die fünf W-Fragen und was die Feuerwehrleute zwischen Notruf und Einsatz machen. Video (01:13 min)

Pizzeria wird komplett zerstört

Der aktuelle Brand war in der Nacht zu Sonnabend gegen 1.40 Uhr ausgebrochen. Augenzeugen alarmierten die Feuerwehr, nachdem sie einen lauten Knall gehört und Rauch bemerkt hatten. Als die Einsatzkräfte eintrafen, waren sämtliche Scheiben des Geschäfts zerborsten und viele Einrichtungsgegenstände auf die Straße geschleudert worden.

Anwohner können sich retten

Die Bewohner der über der Pizzeria liegenden Wohnungen konnten sich in Sicherheit bringen. Eine Frau kam vorsorglich ins Krankenhaus, weil sie Rauch eingeatmet hatte. Der Schaden liegt nach ersten Schätzungen bei rund 150.000 Euro. Konkrete Hinweise auf die Täter oder das Motiv gebe es derzeit noch nicht, sagte der Sprecher. Es werde in alle Richtungen ermittelt.

Weitere Informationen

Osnabrück: Großeinsatz nach Brand in Pizzeria

Wegen eines Brandes in einer Pizzeria in Osnabrück sind in der Nacht zu Mittwoch drei Gebäude evakuiert worden. Die Ursache für das Feuer ist noch unklar, verletzt wurde niemand. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Lüneburg | 11.12.2017 | 11:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

01:29

Ex-SS-Mann Gröning muss wohl in Haft

17.01.2018 16:00 Uhr
NDR//Aktuell
01:27

Prozess gegen mutmaßlichen PKK-Funktionär

17.01.2018 16:00 Uhr
NDR//Aktuell
05:30

"Friederike" sorgt für Schnee und Orkanböen

17.01.2018 16:00 Uhr
NDR//Aktuell