Kirche in Lüneburg hätte verkaufsoffener Palmsonntag nicht gestört

Stand: 18.03.2024 21:09 Uhr

Die Stadt Lüneburg hat den verkaufsoffenen "Erlebnissonntag" verschieben müssen. Stadt und Citymanagement hatten nicht bedacht, dass am Sonntag vor Ostern keine Ladenöffnungen erlaubt sind.

Statt am Palmsonntag soll der verkaufsoffene Sonntag am 7. April stattfinden, wie es in einer Mitteilung heißt. Obwohl mit Plakaten bereits zum verkaufsoffenen Sonntag am 24. März eingeladen wird, musste das Datum kurzfristig durch den neuen Termin ersetzt werden. Das niedersächsische Ladenschlussgesetz macht klare Vorgaben, wann verkaufsoffene Sonntage zugelassen sind und wann nicht. Unter anderem ist der Sonntag vor dem Osterwochenende ausgenommen.

Keiner wusste um Besonderheit im Ladenschlussgesetz

Weder der Stadt, noch der Kirche war diese Besonderheit bewusst. "Es hat uns ein bisschen gewundert, dass es allen so gegangen ist und man den kirchlichen Feiertag so nicht gesehen hat - und es auch in anderen Bundesländern anders ist", sagte die Geschäftsführerin der Lüneburg Marketing GmbH, Melanie-Gitte Lansmann, dem NDR Niedersachsen. Sie habe früher in Hamburg gearbeitet. Im dortigen Gesetz seien Ladenöffnungen am Palmsonntag erlaubt.

Kirche hätte verkaufsoffener Palmsonntag nicht gestört

Selbst der Kirche war die Stellung ihres Feiertages im Ladenschlussgesetz nicht klar. "Ich war gefragt worden im Vorfeld und hatte das Feiertagsgesetz nicht vor Augen und hatte deswegen auch keine Einwände gegen die Durchführung des verkaufsoffenen Sonntags", sagte der Superintendent im evangelischen Kirchenkreis Lüneburg, Christian Cordes. Mittlerweile sei weniger als die Hälfte der Menschen in den Kirchen organisiert. Die Kirche müsse wahrnehmen, wie sich die Gesellschaft entwickelt, sagte Cordes. Seine Kirche hätte der verkaufsoffene Palmsonntag nicht gestört.

Auf einem Schild steht "Lüneburg Erlebnis Sonntag". © NDR Foto: Marie Schiller
AUDIO: Verkaufsoffener Sonntag in Lüneburg muss verschoben werden (1 Min)

Für einige Händler könnte Verschiebung weniger Einnahmen bedeuten

Dass der verkaufsoffene Sonntag verschoben werden musste, sei bedauerlich, sagte der erste Stadtrat Markus Moßmann, weil es ein großer Aufwand sei, diese Tage zu organisieren. Händlerinnen und Händler in Lüneburg müssen von vorne planen - angefangen mit der Frage, wer am 7. April in den Läden steht. Einige Ladenbesitzer sind ziemlich sauer, allen voran die Schokoladenmanufaktur in Lüneburg, die ihre Osterhasen vor Ostern schließlich besser verkaufen kann als nach dem Fest. Der "Erlebnissonntag" im April steht unter dem Motto "Lüneburg bewegt sich".

Springe passiert dieselbe Panne

Auch Springe in der Region Hannover hatte einen verkaufsoffenen Sonntag vor Ostern geplant, der nach einem Hinweis einer Nachbargemeinde nun wie in Lüneburg verschoben werden muss.

 

Weitere Informationen
Eine Hand sticht eine Stange Spargel auf einem Feld in Niedersachsen. © dpa - picture alliance Foto: Sina Schuldt

Spargel zu Ostern: Ernte in Niedersachsen hat begonnen

Laut Landvolk ist nun sonniges, warmes Wetter entscheidend. Nasse Felder hatten den Anbau zunächst erschwert. (18.03.2024) mehr

Mit Stroh ausgestopfte Räder aus Eichenholz rollen in der Osternacht 1952 vom Osterberg in Lüdge im Weserbergland brennend zu Tal. Das traditionelle Spektakel lockt Jahr für Jahr tausende Besucher an. © picture-alliance / dpa

Alte Osterbräuche im Norden: Feuerräder und Eiertrullern

Viele alte Osterbräuche gibt es noch heute. Die Ostfriesen lieben das Eiertrullern und brennende Räder sind sogar Kulturerbe. mehr

Jederzeit zum Nachhören
Ein alter Kran im Lüneburger Hafenviertel. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Lünbeburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 18.03.2024 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Menschen sitzen in der Gondel eines Riesenrads in Lüneburg. © NDR Foto: Marie Schiller

Berufsorientierung mal anders: Ausbildungsplatzsuche im Riesenrad

Angehende Auszubildende und Arbeitgeber führten Bewerbungsgespräche - ausnahmsweise einmal in einer Riesenradgondel. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen