Stand: 19.06.2018 14:02 Uhr

Wie "T. Rex", nur älter: Neuer Dino entdeckt

Forscher haben nahe des Dinosaurierparks Münchehagen Spuren einer bislang unbekannten Raubsaurier-Art entdeckt.

Forscher haben in einem Grabungsfeld nahe dem Dinosaurierpark Münchehagen im Landkreis Nienburg neue Saurier-Spuren entdeckt. Es handele sich dabei um Spuren eines sehr großen Raubsauriers mit einer Körperlänge von bis zu zehn Metern, sagte der wissenschaftliche Leiter des Museums, Nils Knötschke. Offenbar ist die Art bisher unbekannt. Auf dem Feld seien außerdem Überreste von urzeitlichen Krokodilen, Schildkröten und Haien gefunden worden. Möglich war der Fund laut Knötschke dank moderner Technik, wie Photogrammetrie - einer Methode zur Umwandlung von Fotografien in plastische Modelle - und 3D-Scan-Verfahren.

Unbekannter Saurier aus der Kreide

Die untersuchte Gesteinsschicht ist demnach etwa 139 Millionen Jahre alt - die Spuren stammen also von bisher nicht beschriebenen Raubsauriern aus der Unteren Kreidezeit. Sie seien so etwas wie die Vorfahren des bekannten Tyrannosaurus Rex, der vor 68 Millionen Jahren lebte, sagte Knötschke. Die gesamten Ergebnisse sollen nach Abschluss der Grabungsarbeiten veröffentlicht werden - die Rekonstruktion eines neu entdeckten Sauriers dauere aber oft Jahre. Auf der etwa 2.500 Quadratmeter großen Fläche arbeiten bereits Geologiestudenten der Leibniz Universität sowie ein Team des Landesmuseums Hannover ehrenamtlich. Demnächst sollen auch 14- bis 16-jährige Schüler bei den Arbeiten mithelfen, als Teil eines Pilotprojekts der Integrierten Gesamtschule (IGS) Nienburg und dem Dinosaurierpark Münchehagen. Der Park war ursprünglich um 300 Spuren urzeitlicher Riesen herum gebaut worden.

Weitere Informationen

Niedersachsen: Fundgrube für Saurier-Forscher

Seltene Saurier-Funde gelingen besonders häufig in Niedersachsen. Denn hier war in Urzeiten eine riesige Wasserfläche, die perfekte Bedingungen zur Konservierung von Skeletten bot. mehr

Neue alte Saurier im Landesmuseum entdeckt

Bei der Neubewertung mehrerer Saurier-Fossilien des Landesmuseums Hannover haben Forscher spektakuläre Entdeckungen gemacht. Eine völlig neue Art ist dabei gefunden worden. (28.08.2017) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 18.06.2018 | 06:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

02:50
Hallo Niedersachsen
03:49
Hallo Niedersachsen