Stand: 17.03.2023 11:57 Uhr

Wasser in Hannovers Schwimmbädern wird wieder wärmer

Hallenbad: Unterwasseraufnahme eines Beckens. © NDR Foto: Julius Matuschik
Auch für die Freibäder sind im Sommer konstant warme Wassertemperaturen vorgesehen. Im vergangenen Sommer wurde das Wasser in einigen Bädern nicht mehr geheizt. (Themenbild)

Nachdem viele Schwimmbäder in Niedersachsen die Wassertemperatur aufgrund der Energiekrise gesenkt hatten, soll ab kommender Woche das Wasser in den städtischen Bädern in Hannover wieder wärmer werden. Das teilte die Landeshauptstadt am Freitag mit. Auch die Saunen in den städtischen Hallenbädern sollen wieder öffnen, hieß es. Ab sofort sollen auch städtische Kitas und Sporthallen nicht mehr von Einschränkungen betroffen sein. Für die Sporthallen hatte die Stadt eine Höchsttemperatur von 15 Grad festgelegt. Diese Vorgabe entfalle mit Rücksicht auf Kinder und Senioren. Die Begrenzung der Raumtemperatur in Kindertagesstätten auf höchstens 20 Grad werde ebenfalls zurückgenommen. Auch die städtischen Brunnen sollen ab April wieder sprudeln, die Fassadenbeleuchtung bleibt aber ausgeschaltet. In städtischen Verwaltungs- und Büroräumen, in Schulen und anderen öffentlichen Einrichtungen gilt weiter eine maximale Raumtemperatur von 20 Grad. Für Verkehrsflächen, Technik- und Lagerräume in städtischen Gebäuden gelten 10 bis 15 Grad.

Jederzeit zum Nachhören
Das Rathaus am Maschsee. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Hannover

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 17.03.2023 | 13:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Energiekrise

Energie

Mehr Nachrichten aus der Region

Ruderboote sind im Hafen angeleint. © Tina Alfes Foto: Tina Alfes

Promillegrenze, keine Kopfhörer: Strengere Regeln auf Maschsee

Der Stadtrat Hannover hat die Maschsee-Ordnung angepasst. Zuletzt hatte es vermehrt Boots-Unfälle auf dem See gegeben. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?