Ein Haus in Ahlem: Die Stadt veranlasst die Räumung des Gebaüdes nach auffälliger Probebohrung. Das Grundstück liegt oberhalb des Ahlemer Nord-Asphaltstollen. © NDR Foto: Oliver Jürgens

Räumung in Ahlem: Bewohner dürfen wohl erst in Monaten zurück

Stand: 06.05.2022 11:00 Uhr

Wegen Einsturzgefahr durch unterirdische Stollen aus den 1920er-Jahren musste ein Haus in Hannover-Ahlem am Donnerstag innerhalb weniger Stunden geräumt werden. Wie geht es jetzt weiter?

Die Probebohrungen in dem Viertel im Westen der Stadt sollen nach Informationen von NDR Niedersachsen zunächst weiterlaufen. Dazu soll überprüft werden, ob das aktuelle Kartenmaterial von den Stollen noch stimmt. Anschließend muss sich die Stadt ein Konzept überlegen, wie die Stollen sicher gemacht werden können. Das Problem: Diese stehen unter Wasser und fallen zum Teil sehr steil ab.

Rückkehr von Bewohnern wird wohl Monate dauern

Das bedeutet, dass wenn Beton eingefüllt wird, um die Stollen zu stabilisieren, die Gefahr besteht, dass der Beton abfließt. Eventuell müssen deshalb Dämme gebaut werden. Das bräuchte aber Zeit. Ende des Monats sollen die Anwohnerinnen und Anwohner informiert werden, wie es weitergeht. Es wird voraussichtlich allerdings Monate dauern, bis das Haus, dass am Donnerstag geräumt wurde, wieder bewohnbar ist. Die Kosten wollen sich das Land, die Region Hannover und die Stadt teilen.

Gefahr seit vergangenem Jahr bekannt

Drei der vier Parteien aus dem Haus in Ahlem sind bereits in anderen Mietwohnungen in der Umgebung untergekommen. Eine Familie hat übergangsweise ein Hotelzimmer bezogen. In Hannover wurde bis 1925 unterirdisch Asphalt abgebaut. Übriggeblieben sind Stollen, die nur wenige Meter unterhalb der Oberfläche entlangführen. Seit vergangenem Jahr ist bekannt, dass die Gefahr besteht, dass Stollen einstürzen und die Häuser darüber gefährdet sein könnten.

Jederzeit zum Nachhören
Das Rathaus am Maschsee. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Hannover

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 06.05.2022 | 08:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Hannovers Sei Muroya (l.) im Zweikampf mit Herthas Fabian Reese © Imago Images Foto: Daniel Lakomski

Hannover 96 holt späten Punkt bei Hertha BSC

In der Nachspielzeit sicherte eine Kopfball von Enzo Leopold den Niedersachsen ein 1:1 in der Hauptstadt. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen