Nacktnasenwombat-Mutter Maya und ihr Jungtier im Erlebnis-Zoo in Hannover. © Erlebnis-Zoo Hannover

Kleiner Wombat erkundet sein Gehege im Zoo Hannover

Stand: 29.03.2021 17:44 Uhr

Das Jungtier der Tasmanischen Nacktnasenwombats im Zoo Hannover gedeiht prächtig. In den Beutel seiner Mutter passt der zwei Kilogramm schwere Junge nicht mehr. Jetzt will er das Gehege erkunden.

"Das Jungtier wird immer selbstständiger, bleibt aber noch ganz dicht bei der Mutter“, sagte Tierpfleger Carsten Heinß. Immer häufiger strecke es seine Nase neugierig aus der Höhle heraus, in der es zusammen mit Mutter "Maya" auf dem Außengelände wohnt. Am liebsten laufe der kleine Wombat unter dem Bauch seiner Mutter, die ihre kurzen Beine dann ganz lang machen muss, heißt es vom Zoo.

Ausflüge führen Jungtier zum Futternapf

Nach wie vor ist das Jungtier etwas unbeholfen - etwa wenn es seine Mutter nachahmen und sich mit den Hinterpfoten kratzen will. Dann "ist es noch recht tollpatschig und kippt schon mal zur Seite", sagte der Tierpfleger. Noch wird der kleine Wombat von seiner Mutter gesäugt. Aber er unternimmt zusammen mit ihr auch schon kurze Ausflüge aus der Höhle bis zum Futternapf - wo er dann an Petersilie und Süßkartoffel nagt.

Sechs bis sieben Monate nur im Beutel

Tierpfleger hatten das Wombat-Baby im vergangenen Sommer bei einem Routine-Check der Mutter entdeckt. Bereits nach einer Tragzeit von etwa 22 Tagen werden die Tiere geboren. Entlang einer Speichelspur klettern sie dann - noch nackt, blind und nicht größer als ein Gummibärchen - in den Beutel ihrer Mutter. Nach etwa sechs bis sieben Monaten im Beutel der Mutter hatte sich der kleine Wombat-Junge erstmals Anfang Januar gezeigt. Mutter "Maya" und Vater "Kelly" sind in Deutschland die einzigen Tasmanischen Nacktnasenwombats - eine Unterart der Nacktnasenwombats.

Hinweis der Redaktion: In einer ersten Fassung hatten wir geschrieben, bei dem jungen Wombat handele es sich um ein Mädchen. Tatsächlich handelt es sich aber um ein Männchen. Wahrscheinlich waren wir so entzückt, dass wir den kleinen Unterschied überlesen haben. Wir bitten herzlich, den Fehler zu entschuldigen.

 

Weitere Informationen
Ein Wombat-Junges schaut aus dem Beutel seiner Mutter raus. © Zoo Hannover

Hannover: Nacktnasenwombat zeigt sich erstmals

Das Tier, das im Sommer bei einer Routine-Untersuchung entdeckt worden war, streckte den Kopf aus dem Beutel der Mutter. (08.01.2021) mehr

Wombat Maya am Futternapf im Zoo Hannover. © Zoo Hannover gGmbH

Zoo Hannover: Wombat-Nachwuchs wächst im Beutel heran

Wombat-Weibchen "Maya" erwartet ihren ersten Nachwuchs. Nach der Geburt ist das Jungtier bis zu sieben Monate im Beutel. (13.11.2020) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 29.03.2021 | 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Markus Söder (CSU, l), Ministerpräsident von Bayern und CSU-Vorsitzender, und Armin Laschet, CDU-Bundesvorsitzender und Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, sind auf dem Weg zur Sitzung der CDU/CSU Fraktion im Bundestag (Kombo). © picture alliance/dpa Foto: Michael Kappeler

K-Frage: CDU in Niedersachsen uneins - aber mit Tendenz

Wer soll Kanzler werden? Rückhalt hat Laschet durchaus. Aber auch Söder hat viele Fürsprecher. Ein Stimmungsbild. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen