Stand: 01.07.2020 15:07 Uhr  - NDR 1 Niedersachsen

Jagd auf Rodewalder Wolf beginnt erneut

Die Jagd auf den Rodewalder Leitwolf soll mit einer Ausnahmegenehmigung wieder aufgenommen werden. (Symbolbild)

Umweltminister Olaf Lies (SPD) will den Rodewalder Leitwolf nach dem Riss von zwei Pferden wieder jagen lassen. Eine neue Ausnahmegenehmigung zum Abschuss des Tieres werde vorbereitet, kündigte Lies am Mittwoch im Landtag an. DNA-Analysen hatten ergeben, dass die beiden im Landkreis Nienburg getöteten Pferde von mindestens zwei Wölfen des Rodewalder Rudels gerissen wurden. Der Leitwolf habe den übrigen Wölfen des Rudels offenbar die Techniken zur Jagd auf große Huftiere beigebracht, so Lies.

Wolf wurde ein Jahr vergeblich gejagt

Der Rodewalder Leitwolf war rund ein Jahr lang zum Abschuss freigegeben gewesen, weil er Schutzzäune überwunden und auch Rinder gerissen hatte. Er konnte in diesem Zeitraum aber nicht erlegt werden. Im September soll die neue niedersächsische Wolfsverordnung erlassen werden. Sie erleichtert unter anderem die Tötung auffälliger Tiere.

Mittlerweile mehr als 350 Wölfe in Niedersachsen

In Niedersachsen gibt es nach Angaben der Landesjägerschaft derzeit 25 nachgewiesene Rudel. Mit den in diesem Jahr geborenen Welpen und den umherziehenden Einzeltieren dürfte die Gesamtzahl der landesweit lebenden Wölfe mittlerweile bei mehr als 350 liegen.

Weitere Informationen

Nienburg: Zwei Pferde von Wolfsrudel gerissen?

19.06.2020 13:30 Uhr

Nachdem Wölfe im Landkreis Nienburg offenbar zwei Pferde gerissen haben, fordern Pferdehalter eine schnelle Umsetzung der Wolfsverordnung. Erstmals seien Großpferde betroffen. mehr

Neue Wolfsverordnung soll im September kommen

08.06.2020 17:00 Uhr

Im September soll die neue Wolfsverordnung in Niedersachsen erlassen werden. Sie regelt unter anderem eine schnellere Tötung auffälliger Tiere. mehr

Neue Verordnung: Wolfsabschuss wird erleichtert

15.05.2020 15:00 Uhr

In Niedersachsen sollen Wölfe künftig leichter getötet werden können. Einige Bereiche des Landes werden mit der neuen Verordnung faktisch zu wolfsfreien Zonen erklärt. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 01.07.2020 | 14:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

02:37
Hallo Niedersachsen
03:00
Hallo Niedersachsen
01:26
Hallo Niedersachsen