Hannover Messe: Habeck informiert sich über nachhaltige Produktion

Stand: 23.04.2024 16:04 Uhr

Bei seinem Rundgang auf der Hannover Messe am Dienstag hat sich Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) über nachhaltige Produktion informiert. Auch an einer Podiumsdiskussion nahm er teil.

Der Bundeswirtschaftsminister wollte sich einen Überblick auf der Messe verschaffen und mit den Ausstellerinnen und Ausstellern ins Gespräch kommen. Ihm ging es unter anderem um die Frage, wie sich Ressourcen mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) sparen lassen. Auch erneuerbare Energien waren ein Thema: Gemeinsam mit Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) sprach Habeck im Rahmen einer Podiumsdiskussion zum Thema "Renewable Dialogue - North Sea Energy Hub".

Rundgang von Scholz und Støre: "Vieles wäre früher Science-Fiction gewesen"

Auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) war schon auf der Messe unterwegs. Am ersten Messetag am Montag lobte er die Innovationsfreude, die bei den Ausstellenden zu spüren sei. "Das gilt insbesondere für die ganz große Aufgabe, wie kriegen wir das hin, mit den Herausforderungen der Digitalisierung umzugehen und die Chancen zu nutzen." Selbst in kleinsten Produkten sei KI heute schon zu finden - was auch dabei helfe, weniger Ressourcen zu verbrauchen. Der Ministerpräsident des Messe-Partnerlandes Norwegen, Jonas Gahr Støre, zeigte sich ebenfalls beeindruckt: "Viele der Dinge, die wir heute gesehen haben, wären bei einer Einführung vor fünf Jahren noch Science-Fiction gewesen."

Videos
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Ursula von der Leyen (CDU) bei der Eröffnung der Hannover Messe im Hannover Congress Centrum. © dpa Foto: Michael Matthey
7 Min

Olaf Scholz hat die Hannover Messe 2024 eröffnet (21.04.2024)

Olaf Scholz und Ursula von der Leyen werden zur Eröffnung erwartet. Reporterin Sophie Mühlmann berichtet live aus Hannover. (21.04.2024) 7 Min

Industrievertreter und CDU fordern mehr Reformen und mehr Tempo

Von der Industrie bekam Scholz erneut Forderungen mit auf den Weg durch die Messehallen. Der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Siegfried Russwurm, sagte, was die Bundesregierung mit Reformen wie dem Wachstumsförderungsgesetz und dem Bürokratieabbau "bisher getan hat, ist aller Ehren wert. Aber es reicht halt nicht". So lasse sich der Rückgang der Industrieproduktion, der seit Jahren zu beobachten sei, nicht stoppen. Es brauche "wettbewerbsfähige und langfristig planbare Energiepreise", sagte Russwurm. Die Forderung des Präsidenten des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), Karl Haeusgen, klingt ähnlich: mehr Tempo in der Wirtschaftspolitik. In Deutschland und Europa brauche es keine Untergangsdebatten, sondern mutige Reformen, um als Industriestandort wettbewerbsfähig zu bleiben. Niedersachsens CDU-Fraktionschef Sebastian Lechner forderte am Montag in einer Mitteilung etwa "eine vernünftige Reform der Unternehmensbesteuerung, um Investitionen in wichtige Zukunftsprojekte zu ermöglichen".

Scholz: "Leben davon, dass wir zukunftsweisende Technologien erforschen"

Kanzler Scholz erhofft sich von der Hannover Messe neue Impulse für die Energiewende und für die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie. "Wovon unser Land auch in Zukunft lebt, ist doch, was auf dieser Messe hier zu sehen ist: dass wir Neues entwickeln, dass wir Produkte kontinuierlich verbessern, dass wir zukunftsweisende Technologien erforschen und anwenden", sagte der SPD-Politiker. Denn was "heute in Deutschland erfunden wird, ist morgen unser Wettbewerbsvorteil". Dafür sei allerdings mehr Tempo beim Transfer von der Forschung in die Praxis nötig, sagte auch der Kanzler. Und bezogen auf die Kritik an hohen Energiepreisen und überbordender Bürokratie in Deutschland sagte Scholz: "Zu einer modernen Angebotspolitik gehört natürlich auch, dass wir schneller werden und einfacher. Da sind wir uns vollkommen einig." Der Bund habe hier bereits wichtige Weichen gestellt, betonte Scholz.

Messechef: "KI ist der Schlüssel zur wettbewerbsfähigen Industrie"

Die Messe läuft bis Freitag und widmet sich in diesem Jahr unter anderem den Themen KI, Nachhaltigkeit und Wasserstoff. Um die Industrie auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu gestalten, spiele KI eine entscheidende Rolle, sagte Messechef Jochen Köckler im Vorfeld der Eröffnung: "KI ist der Schlüssel zur wettbewerbsfähigen und nachhaltigen Industrie." Trotz Arbeitskräftemangels biete sie der Industrie eine Chance auf Wachstum. So werde auf der Messe ein KI-Assistent vorgestellt, der Industrieroboter per Sprache steuern lässt. Zu sehen seien auch Maschinen, die automatisch Fehler erkennen, und Systeme, die selbstständig Termine für die eigene Wartung festlegen.

Videos
Hände schreiben auf der Tastatur eines Laptops © Screenshot
7 Min

ChatGPT: So schlau ist künstliche Intelligenz

ChatGPT ist eine frei zugängliche Software, die anhand einiger Stichwörter selbst Texte und mehr erstellen kann. (16.03.2023) 7 Min

Wasserstoff für die deutsche Stahlindustrie

Das Motto der Hannover Messe lautet "Industrial Transformation - Energizing a Sustainable Industry", es soll also um die Förderung einer nachhaltigen Industrie gehen. Bekannte Firmen wie Microsoft, Google, Amazon Web Services, Dell, SAP, Siemens und Bosch sind bei Hannover Messe vertreten. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Thema Wasserstoff. Da Norwegen über viel Wasserkraft verfüge, habe sich der Veranstalter für Norwegen als Partnerland entschieden. Das Land könne hohe Mengen von grünem Wasserstoff liefern, auf den die deutsche Stahlindustrie langfristig angewiesen sein wird.

Schulterschluss mit Partnerland Norwegen

Am Sonntag hatte Bundeskanzler Scholz die Hannover Messe gemeinsam mit Norwegens Ministerpräsident Støre eröffnet. Scholz suchte in seiner Eröffnungsrede den Schulterschluss mit Norwegen. Er wies auf die große Bedeutung Norwegens bei der Erzeugung regenerativer Energien hin. Gahr Støre nannte Deutschland den wichtigsten und engsten Partner Norwegens.

Weniger Aussteller als vor der Corona-Pandemie

Laut Veranstalter werden rund 4.000 Aussteller aus 60 Ländern erwartet. Das Niveau der Vor-Corona-Zeit kann die Messe demzufolge noch nicht wieder erreichen. 2019 kamen 6.500 Aussteller. "In wirtschaftlich schwierigen Zeiten wird der Messestand im Zweifel auch eher etwas kleiner", sagte Köckler. Wegen der Pandemie war die Messe 2020 erstmals seit der Gründung 1947 ausgefallen, 2021 fand sie nur digital statt.

Weitere Informationen
Ein Industrieroboter wird auf der Messe vorgeführt. © Screenshot
1 Min

KI ist Schwerpunkt der Hannover Messe 2024 (17.04.2024)

Auf der Messe wird erneut die Arbeitswelt der Zukunft vorgestellt. Zehntausende Gäste werden in Hannover erwartet. 1 Min

Eine Anbindungspipeline für das LNG-Terminal in Wilhelmshaven. © picture alliance/dpa Foto: Sina Schuldt

Neue EWE-Pipeline soll ab 2028 Wasserstoff transportieren

Die Pipeline soll damit einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Die Lage an der Nordsee sei dafür ideal. (19.03.2024) mehr

Drei Roboter nebeneinder © picture alliance / Westend61 | Anna Huber

Künstliche Intelligenz: Alarmierende Auswirkungen auf die Musikbranche

KI ist nicht aufzuhalten. Ihre Auswirkungen auf die Musik- und Kreativbranche hat eine Studie der GEMA und der SACEM untersucht. (01.02.2024) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 23.04.2024 | 06:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Tatort ist in Rinteln mit Pfeilen markiert. © NonstopNews

Nach tödlichen Schüssen in Rinteln: Polizei sucht Zeugen

Ein 20-Jähriger war am 10. April in Rinteln niedergeschossen worden. Kurz darauf starb er im Krankenhaus. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?