Ein unscharfe Aufnahme auf Hände, die im Auto an eine Lenkrad greifen. © imago Foto: Peter Widmann

Hannover: Kind übernimmt Steuer und verhindert Auto-Unfall

Stand: 10.11.2022 17:07 Uhr

Ein zehnjähriger Junge hat womöglich einen schweren Verkehrsunfall auf dem Messeschnellweg in Hannover verhindert. Er übernahm bei hohem Tempo das Lenkrad und brachte das Auto zum Stehen.

Der Junge war als Beifahrer mit seinem 66 Jahre alten Großonkel auf dem Messeschnellweg unterwegs. Der Großonkel verlor während der Fahrt krankheitsbedingt das Bewusstsein, wie die Polizei mitteilte. Daraufhin wurde der Wagen unkontrolliert immer schneller und beschleunigte bis auf Tempo 150. Der Junge griff nach dem Steuer und versuchte, das Auto zu lenken.

Lkw-Fahrer begleitet Auto auf dem Messeschnellweg

Der Zehnjährige schaffte es, das Auto auf der Straße zu halten. Wegen der Geschwindigkeit fuhr er aber über beide Fahrspuren und den Seitenstreifen. Schließlich konnte er das Auto in eine Ausfahrt lenken. Unterstützung kam von einem 44 Jahre alten Lastwagenfahrer: Der beobachtete die auffällige Fahrweise, wegen der er selbst stark bremsen musste. Er steuerte seinen Lkw dann neben das Auto, damit dieses nicht wieder auf die Straße geriet. In der Ausfahrt umfuhr der Junge Leitpfosten und einen Betonsockel, dann blieb das Auto an einer Böschung stehen.

Junge kommt mit leichten Verletzungen davon

Ersthelfer, darunter der Lkw-Fahrer, holten das Kind und seinen Großonkel aus dem Auto. Der 66-Jährige wurde ins Krankenhaus gebracht. In Lebensgefahr schwebt er laut Polizei nicht mehr. Gegen ihn wurden Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. Das Kind wurde leicht verletzt seiner Mutter übergeben.

Jederzeit zum Nachhören
Das Rathaus am Maschsee. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Hannover

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 10.11.2022 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Flatterband mit der Aufschrift: "Polizeibasperrung". © fotolia Foto: VRD

Überfall auf Kiosk: Täter flüchten zu zweit auf einem Fahrrad

Ein maskierter Täter bedrohte einen Mitarbeiter mit einer Waffe. Der andere stand vor dem Kiosk Schmiere. Beute machten sie nicht. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Urlaub um jeden Preis?