Stand: 28.03.2024 10:01 Uhr

Geldautomat in Seniorenresidenz gesprengt - Gebäude evakuiert

Blaues Warnlicht eines Polizeiautos © panthermedia Foto: Chalabala
Die Polizei suchte in der Nacht vergeblich nach den bisher unbekannten Tätern. (Symbolbild)

Unbekannte haben in Bad Pyrmont in der Nacht zu Mittwoch einen Geldautomaten gesprengt. Nach Polizeiangaben stand der Automat im Erdgeschoss einer Seniorenresidenz. Es sei niemand verletzt worden. Weil aber zunächst die Statik des Gebäudes überprüft werden musste, hätten rund zwei Dutzend Bewohnerinnen und Bewohner evakuiert werden müssen. Laut Polizei konnten sie inzwischen zurück in ihre Wohnungen. Am Gebäude sei durch die Sprengung erheblicher Schaden entstanden. Die Polizei fahndete am frühen Morgen nach den Tätern. Mindestens zwei Personen sollen in einem dunklen Auto geflüchtet sein. Ob sie Geld erbeuten konnten, sei noch unklar. Anwohner hatten in der Nacht einen lauten Knall gehört und um 2.49 Uhr den Notruf gewählt.

Karte: Hier gab es 2024 Geldautomatensprengungen oder Versuche

Weitere Informationen
Einsatzkräfte sichern nach einer Geldautomatensprengung Spuren an einem Tatort. © dpa Bildfunk Foto: Sina Schuldt

Zahl der gesprengten Geldautomaten in Niedersachsen gesunken

Das LKA verzeichnete 2023 einen Rückgang von 42 Prozent. Künftig soll die Sicherheit der Automaten verbessert werden. (21.02.2024) mehr

Reste eines gesprengten Geldautomaten © picture alliance Foto: Patrick Pleul

Rosdorf: Geldautomat von Volksbank gesprengt

Trotz Fahndung konnten die Täter nicht gefasst werden. Das Gebäude wurde erheblich beschädigt. (22.02.2024) mehr

Jederzeit zum Nachhören
Das Rathaus am Maschsee. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Hannover

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 27.03.2024 | 07:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Hannovers Sei Muroya (l.) im Zweikampf mit Herthas Fabian Reese © Imago Images Foto: Daniel Lakomski

Hannover 96 holt späten Punkt bei Hertha BSC

In der Nachspielzeit sicherte eine Kopfball von Enzo Leopold den Niedersachsen ein 1:1 in Berlin. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen