Stand: 03.01.2019 11:34 Uhr

Computermesse Cebit versucht sich im Ausland

Nach dem Aus für die Cebit in Hannover will die Deutsche Messe ihre Computer- und IT-Schau nun im Ausland etablieren. In der russischen Hauptstadt Moskau ist für Mitte Juni die Premiere der Cebit Russia geplant, in Thailand fand die erste Cebit Asia bereits im Oktober vergangenen Jahres mit rund 150 Ausstellern statt. Eine weitere Cebit-Messe soll nach Auskunft der Messeorganisatoren im australischen Sydney stattfinden. "Der Markenname bleibt weiterhin bestehen und wir beobachten, was sich im Markt tut", sagte am Donnerstag die Sprecherin der Betreibergesellschaft Deutsche Messe, Brigitte Mahnken-Brandhorst, der Nachrichtenagentur dpa. Weitere Cebit-Ableger wollte die Sprecherin nicht ausschließen.

Eine Messehalle von außen.

Cebit macht dicht

Hallo Niedersachsen -

Die Computermesse Cebit in Hannover wird nach über 30 Jahren eingestellt. Ursache ist auch der Besucherschwund in den vergangenen Jahren.

4,5 bei 4 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Ende November hatte die Deutsche Messe AG nach mehr als 30 Jahren das Aus der IT-Messe in ihrer Gründerstadt Hannover verkündet. Rückläufige Buchungen für 2019 hatten zuletzt den Druck auf die Veranstalter erhöht. Im Jahr 2001 waren 800.000 Besucher zur Cebit gekommen, in diesem Sommer kamen nach Angaben der Messe nur noch 120.000.

Kommentar

Die Cebit hat sich kräftig verhoben

Nach dem zuletzt immer geringeren Besucherinteresse ist das Aus für die Computermesse Cebit in Hannover zwar schmerzhaft, aber nachvollziehbar, sagt Ulrich Czisla in seinem Kommentar. (30.11.2018) mehr

That's IT: Cebit macht dicht

Die Cebit in Hannover wird eingestellt. Die Messe AG begründet dies mit Besucherrückgang - Ministerpräsident Weil sagte, die Messe sei Opfer ihres eigenen Erfolges geworden. (28.11.2018) mehr

Hotels befürchten zunächst Einbußen nach Cebit-Aus

Das Aus der Cebit in Hannover ist keine gute Nachricht für die Hotellerie in der Landeshauptstadt. Betreiber erwarten zunächst Umsatzeinbußen und wollen weitere Kongresse in der Stadt. (29.11.2018) mehr

CeBIT: Das Schaufenster der Bits & Bytes

Am 12. März 1986 öffnet in Hannover die erste eigenständige CeBIT. Die Hightech-Messe spiegelt Aufstieg, Krisen und Wandel der Computer-Branche. Ein Rückblick. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 03.01.2019 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:52
Hallo Niedersachsen
03:00
Hallo Niedersachsen
03:45
Hallo Niedersachsen