Stand: 11.03.2024 11:14 Uhr

Bad Salzdetfurth erinnert an Leid von Verschickungskindern

Fotografien eines Mannes und des Kurheims Seeschloss. Der Mann ist Hugo Kaas. © NDR Foto: Sven Jachmann
Kinderkurheime gab es nicht nur in Bad Salzdetfurth: das Kurheim Seeschloss in St. Peter Ording leitete elf Jahre lang der ehemalige Generalmajor der Waffen SS, Hugo Kraas. (Themenbild)

In Bad Salzdetfurth im Landkreis Hildesheim wird am Wochenende das deutschlandweit erste Mahnmal für misshandelte Verschickungskinder eingeweiht. Das teilt die Diakonie Niedersachsen mit. Unter Verschickungskindern versteht man Kinder, die zwischen dem Ende der 1940er-Jahre und bis in die 1980er-Jahre in Kinderkurheime verschickt wurden. Dort sollten sie sich eigentlich erholen. Viele Kinder wurden aber misshandelt und kehrten traumatisiert zurück. Das Mahnmal in Bad Salzdetfurth soll an drei Kinder erinnern, die während der Kur im dortigen "Waldhaus" 1969 ums Leben kamen. Darunter war auch ein siebenjähriger Junge aus Obernkirchen im Landkreis Schaumburg. Der Junge erstickte mutmaßlich an seinem Abendessen, da er gezwungen wurde, es hinunterzuschlingen. Ein weiteres Mädchen starb offiziell an einer Infektion. Doch auch bei ihr wurden Speisereste in der Lunge gefunden. Der dritte Junge starb, nachdem er von drei anderen Jungen brutal zusammengeschlagen wworden war.

Jederzeit zum Nachhören
Das Rathaus am Maschsee. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Hannover

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 11.03.2024 | 08:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Hannovers Sei Muroya (l.) im Zweikampf mit Herthas Fabian Reese © Imago Images Foto: Daniel Lakomski

Hannover 96 holt späten Punkt bei Hertha BSC

In der Nachspielzeit sicherte eine Kopfball von Enzo Leopold den Niedersachsen ein 1:1 in Berlin. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen