Schriftzug "UNFALL" ist an einer Rückscheibe eines Streifenwagens der Polizei eingeblendet. © NDR Foto: Pavel Stoyan

13- und 16-Jähriger klauen Autos in Hannover - Unfall und U-Haft

Stand: 11.12.2023 13:27 Uhr

Zwei Minderjährige haben in Hannover drei Autos gestohlen. Ein 13-Jähriger baute nach Angaben der Polizei kurz darauf einen Unfall. Bisher wurden nur zwei der Autos gefunden.

Die beiden 13 und 16 Jahre alten Tatverdächtigen sollen zunächst in der Nacht zu Freitag auf dem Gelände eines Autohauses im hannoverschen Stadtteil Linden einen Container aufgebrochen und mehrere Autoschlüssel entwendet haben. Damit sollen sie dann nach Angaben der Polizei vom Montag zwei Audis und einen Volvo vom Hof gestohlen haben.

13-Jähriger verunglückt mit gestohlenem Wagen

Kurze Zeit später fuhr der 13-Jährige mit einem Audi in mehrere geparkte Autos. Der Jugendliche wurde bei dem Unfall leicht verletzt und kam in ein Krankenhaus. Nach der Behandlung wurde er in die Obhut seines Vormundes übergeben. Zwei der gestohlenen Fahrzeuge wurden laut Polizei inzwischen gefunden, vom dritten fehlt noch jede Spur.

Jugendlicher Komplize in Untersuchungshaft

Unterdessen konnte die Polizei die Identität des 16-jährigen Komplizen feststellen. Es handelt sich um einen Jugendlichen, der bereits in der Vergangenheit polizeilich in Erscheinung getreten ist. Die Beamten beantragten einen Durchsuchungsbeschluss für seine Wohnung und durchsuchten diese daraufhin. Dabei wurde der 16-Jährige vorläufig festgenommen. Ein Haftrichter erließ einen Untersuchungshaftbefehl gegen ihn. Die Polizei ermittelt nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz, Gefährdung des Straßenverkehrs und Diebstahls von Kraftfahrzeugen.

Jederzeit zum Nachhören
Das Rathaus am Maschsee. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Hannover

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 11.12.2023 | 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Schriftzug "Rettungsdienst" steht auf einem gelb-rot gestreiften Einsatzfahrzeug. © NDR Foto: Pavel Stoyan

A2: Transporterfahrer stirbt nach Unfall bei Bad Eilsen

Der 65-Jährige kollidierte laut Polizei in der Autobahnausfahrt mit einem Erdwall. Er starb wenig später im Krankenhaus. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen