Stand: 02.11.2018 15:45 Uhr

Zweite Musterfeststellungsklage gegen VW

Seit Donnerstag sind in Deutschland Musterfeststellungsklagen möglich - am Freitag liegen bereits zwei solcher Klagen gegen Volkswagen vor. Wie das Oberlandesgericht (OLG) Braunschweig am Freitag mitteilte, hatte die Schutzgemeinschaft für Bankkunden bereits am Donnerstagnachmittag Klage eingereicht. Diese behandelt allerdings nicht den Dieselskandal, sondern Finanzgeschäfte: Der Verein klage gegen die Volkswagen Bank GmbH. "Inhaltlich geht es unter anderem um Verbraucherdarlehensverträge", hieß es vom OLG. Weitere Einzelheiten gebe man derzeit nicht bekannt. Dem beklagten Unternehmen werde die Klage jetzt zugestellt. Die Schutzgemeinschaft für Bankkunden vertritt nach eigenen Angaben die Interessen der Verbraucher gegenüber Banken und Finanzdienstleistern.

Videos
03:07
Hallo Niedersachsen

Musterfeststellungsklage gegen VW

Hallo Niedersachsen

Stellvertretend für Zehntausende Dieselfahrer haben Verbraucherschützer eine Musterfeststellungklage gegen VW eingereicht. Janina Ortmann ist eine der betroffenen VW-Kunden. Video (03:07 min)

Verbraucherzentralen klagten als erste

Direkt in der Nacht zum 1. November, als das Gesetz zur Musterfeststellungsklage in Kraft getreten ist, hatte der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) die bundesweit erste solche Klage eingereicht, ebenfalls beim OLG Braunschweig. Der vzbv klagt im Auftrag von Dieselfahrern, die vom Pflichtrückruf betroffen waren und noch nicht selbst geklagt haben. Erklärt das Gericht die Klage für zulässig, können sich weitere Betroffene beim Bundesamt für Justiz in ein Klageregister eintragen - kostenlos und ohne Hilfe eines Anwalts. Haben die Verbraucherzentralen Erfolg vor Gericht, müssen die Dieselbesitzer ihren individuellen Schadenersatz allerdings anschließend selbst vor Gericht durchsetzen.

Weitere Informationen

Musterfeststellungsklage: Verbraucher gegen VW

Verbraucherschützer haben die bundesweit erste Musterfeststellungsklage eingereicht - gegen VW. Vom Dieselskandal betroffene Autobesitzer können sich der Klage anschließen. mehr

Musterklage ist eine gute Idee, aber ...

Die erste in Deutschland eingereichte Musterfeststellungsklage richtet sich gegen den Autobauer VW. Das Verfahren könnte noch gerechter gestaltet werden, kommentiert Torsten Huhn. mehr

01:29
NDR//Aktuell

Was bringt die Musterfeststellungsklage gegen VW?

NDR//Aktuell

Wie gut sind die Erfolgsaussichten der Musterfeststellungsklage des Bundesverbands der Verbraucherzentralen gegen den VW-Konzern? Rechtsanwalt Ralf Stoll im Interview. Video (01:29 min)

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 02.11.2018 | 16:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:18
Hallo Niedersachsen
03:53
Hallo Niedersachsen
02:00
Hallo Niedersachsen