Stand: 26.07.2022 21:09 Uhr

Verstöße gegen Datenschutz: VW muss 1,1 Millionen Euro zahlen

Vor schwarzem Hintergrund stehen viele Einsen nud Nullen, darüber verschwommen die Schrift "meine Daten" und "Internet-Auftritt". © picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow Foto: Sebastian Gollnow
Ende Juni hatte VW-Konkurrent Tesla mit der Datennutzung aus Kameras von sich reden gemacht. (Themenbild)

Volkswagen muss wegen Verstößen gegen den Datenschutz ein Bußgeld von 1,1 Millionen Euro zahlen. Wie die niedersächsische Datenschutzbeauftrage Barbara Thiel am Dienstag mitteilte, habe ein von Volkswagen beauftragter Dienstleister auf einer Forschungsfahrt in Österreich einen mit Kameras ausgestatteten Wagen 2019 nicht entsprechend gekennzeichnet. Dabei ging es um einen Test von neuen Assistenzsystemen. Dabei habe es Verstöße gegen den EU-Datenschutz gegeben, allerdings keine schweren. VW habe die Mängel außerdem sofort abgestellt. Der Konzern teilte mit, er bedauere den Vorfall. Man habe zugestimmt, das Ordnungswidrigkeitsverfahren durch Zahlung der Geldbuße zu beenden.

Jederzeit zum Nachhören
Der Braunschweiger Dom von oben. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Braunschweig

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 27.07.2022 | 07:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Vor einem Sonnenuntergang zeichnet sich ein Motorrad ab. © NDR Foto: Frank May

Motorradlärm: Landkreis Holzminden macht einen Rückzieher

Vorerst wird es keine Streckensperrungen für Motorräder geben. Die Maßnahme war im Landkreis umstritten. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen