VW-Betriebsrat: Deutlicher Sieg für Cavallo und IG Metall
Die IG Metall mit Kandidatin Daniela Cavallo hat bei der Betriebsratswahl von Volkswagen einen deutlichen Sieg eingefahren.
Die Volkswagen-Belegschaft am Standort Wolfsburg hat einen neuen Betriebsrat gewählt: Sieger ist wie erwartet die IG Metall mit Spitzenkandidatin Daniela Cavallo mit 85,5 Prozent der Stimmen. Damit erhält die IG Metall wie zuletzt 2018 ihre 66 Betriebsratsmandate. Cavallo sagte: "Demokratie lebt vom Mitmachen. Ich möchte mich deswegen bei allen Kolleginnen und Kollegen bedanken, die von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht haben - trotz der herausfordernden Umstände mit Pandemie und Kurzarbeit."
Cavallo erstmals als Spitzenkandidatin
Die 46-Jährige war im Hauptwerk erstmals als Spitzenkandidatin angetreten, nachdem die Gremien sie im vergangenen Jahr zunächst nur vorläufig und intern zur Nachfolgerin des langjährigen Gesamtbetriebsrat-Chefs Bernd Osterloh bestimmt hatten. Nach der Auszählung meldete die IG Metall am Freitagabend dort einen Stimmenanteil von 85,5 Prozent - 2018 waren es demnach 85,9 Prozent gewesen, bei einem noch um zwei Sitze größeren Betriebsrat.
Mehr als 67.600 Mitarbeitende wahlberechtigt
Aufgerufen zu der turnusgemäß alle vier Jahre stattfindenden Betriebsratswahl waren laut Betriebsverfassungsgesetz insgesamt mehr als 67.600 Mitarbeitende. Wegen der Corona-Pandemie und der aktuellen Kurzarbeit bei Volkswagen lief der wesentliche Teil der Abstimmung bereits in den zurückliegenden Tagen über Briefwahl. Die Stimmabgabe endete am Freitagmorgen. Laut Wahlvorstand lag die Wahlbeteiligung bei 59,25 Prozent (2018: 59,43 Prozent).
Schlagwörter zu diesem Artikel
VW
