Stand: 11.12.2020 17:04 Uhr

Pflegeheim-Bewohner müssen in andere Einrichtungen umziehen

Bewohner eines AWO-Seniorenheims in Vechelde (Landkreis Peine) sind am Freitag auf andere Heime der Region verteilt worden. Hintergrund sei die angespannte Personalsituation, hieß es. Insgesamt 18 Seniorinnen und Senioren zogen demnach nach Braunschweig und Salzgitter um. Wann sie wieder zurückkommen, konnte AWO-Verbands-Sekretär Falk Hensel noch nicht sagen. Man hoffe aber, dass sie Weihnachten wieder in Vechelde sein können. Der aktuelle Personalnotstand in dem Heim ist die Folge eines Corona-Ausbruchs vor einigen Wochen. Deshalb seien zahlreiche Pflegekräfte noch in Quarantäne. Eines sei aber sicher, sagte Hensel NDR 1 Niedersachsen: Alle verlegten Bewohnerinnen und Bewohner seien mehrfach negativ getestet worden.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 11.12.2020 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Eon Corona-Impfmittel und eine Spritze liegen auf einem Tisch © picture alliance / Geisler-Fotopress | Matthias Wehnert/Geisler-Fotopre Foto: Matthias Wehnert

Probleme bei Impftermin-Vergabe für 80-Jährige erwartet

Das Land rechnet damit, dass die Telefon-Hotline und die Internetseite dem Ansturm nicht gewachsen sein werden. mehr

Winterliche Sösetalsperre im Harz. © dpa - Bildfunk Foto: Frank May

Unterwasserbecken der Sösetalsperre generalüberholt

Die modernisierte Wehranlage soll noch besser vor Hochwasser schützen. Die Arbeiten haben fünf Millionen Euro gekostet. mehr

Das Logo des VW-Konzerns leuchtet am Verwaltungshochhaus. © dpa-Bildfunk Foto: Swen Pförtner

Überraschung bei VW: Betriebsgewinn von zehn Milliarden Euro

Vor allem in der zweiten Hälfte des Jahres 2020 hat der Konzern den Absatz gesteigert. Unsicherheiten bleiben jedoch. mehr

HSV-Trainer Daniel Thioune auf dem Trainingsplatz mit einer Taktiktafel © Witters

Nordduell: Der HSV braucht Geduld, Braunschweig mehr Mut

Hamburgs Trainer Daniel Thione warnte nach der jüngsten 5:0-Gala gegen Osnabrück vor einer übertriebenen Erwartungshaltung. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen