Stand: 04.12.2018 12:36 Uhr

Neue Züge fahren Wolfsburg und Goslar an

Abellio setzt neu gebaute Züge auf den Strecken ein, die auch durch Niedersachsen führen.

Bahnreisende in Wolfsburg und Goslar bekommen ab 9. Dezember neue Regionalzüge zu sehen. Das Unternehmen Abellio erweitert sein Streckennetz und fährt auch die beiden niedersächsischen Bahnhöfe an. Abellio Mitteldeutschland, dessen Züge bislang in Sachsen-Anhalt, Thüringen und in Teilen Sachsens unterwegs sind, bietet dann Fahrten zwischen Goslar und Halle (Saale), Wolfsburg und Stendal sowie Wolfsburg und Magdeburg an. Es "gilt der bekannte Bahntarif", teilte das Unternehmen mit.

Weitere Informationen

Die neuen Verbindungen für Wolfsburg und Goslar

Die Regionalzüge des Bahnunternehmens Abellio verbinden Wolfsburg und Magdeburg, Wolfsburg und Stendal sowie Goslar und Halle (Saale). Details gibt es hier. mehr

Mohrs: "Besonders Pendler werden sich freuen"

Die eingesetzten Züge seien "fabrikneu", sagte Detlef Tanke, Vorsitzender des Regionalverbands Großraum Braunschweig, bei einer Präsentation am Sonnabend im Wolfsburger Hauptbahnhof. Gebaut wurden die neuen Züge bei Alstom in Salzgitter. "Besonders werden sich die vielen Pendlerinnen und Pendler über die attraktive Verbindung mit Magdeburg und Stendal freuen", so Wolfsburgs Oberbürgermeister Klaus Mohrs (SPD) bei der Veranstaltung. Am Sonntag stellte sich das Bahnunternehmen auch in Goslar vor.

Weitere Informationen

Neuer Fahrplan: Mehr ICE und mehr Nachtverkehr

Mit dem neuen Fahrplan, der ab Sonntag gilt, tauscht die Bahn viele alte IC-Züge gegen moderne ICE aus. Metronom setzt mehr Direktzüge im Norden ein und vor allem mehr Züge nachts. (04.12.2018) mehr

Die Hochgeschindigkeits-Magnetschwebebahn "Transrapid" fährt in China bis zu 501 km/h schnell. © dpa

Der schnellste Zug der Welt

NDR Info - ZeitZeichen -

Am 11. November 2003 stellte der Transrapid in China einen Geschwindigkeitsrekord auf. Doch die Bau-Pläne in Deutschland zerschlugen sich nach einer Katastrophe.

5 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 09.12.2018 | 10:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

02:27
Hallo Niedersachsen
03:04
Hallo Niedersachsen
03:03
Hallo Niedersachsen