Die marode Stockleffmühle in Göttingen. © Norddeutscher Rundfunk Foto: Wieland Gabcke

Neue Pläne für marodes Baudenkmal in Göttingen

Stand: 26.07.2023 17:20 Uhr

Seit Jahrzehnten steht die Stockleffmühle in Göttingen leer. Bisherige Ideen für das mehr als 400 Jahre alte Gebäude scheiterten am Denkmalschutz. Doch jetzt gibt es neue Pläne für das marode Baudenkmal.

von Wieland Gabcke

Bauschutt, Stahlseile, Lehmbröckel und ein muffiger Geruch: Der Zustand im Inneren der Stockleffmühle am Leinekanal in Göttingen ist alles andere als einladend. Auf den ersten Blick ist der Zustand des Gebäudes völlig chaotisch, räumt Architekt Bernhard Kilper ein. "Aber wir haben es auf Herz und Nieren geprüft und festgestellt, dass wir mit der Substanz so arbeiten können", sagt der Fachwerkexperte. Die Schäden seien oberflächlich.

Denkmalgerechte Sanierung mit Material aus der Region

Kilper und sein Kollege Josef Weßling haben ein Konzept für das marode Mühlengebäude entwickelt. Es soll denkmalgerecht für die zivilgesellschaftliche Initiative Welthaus umgebaut und erweitert werden. Ein Teil des Gebäudes wurde in den 1960er-Jahren abgerissen. Davon existiert nur noch die Außenmauer aus dem 15. Jahrhundert. Kilper will diesen Gebäudeteil wieder herstellen. Möglichst nachhaltig, als Holzbau, mit Materialien aus der Region.

Denkmalschutz von Anfang an mit einbezogen

Der Architekt hat mit finanzieller Hilfe von Spendern und der Stadt eine Machbarkeitsstudie erarbeitet. Anders als bei früheren Ideen für das Gebäude wurden die Pläne von Anfang an eng mit der Stadt abgestimmt. "Dieses Konzept ist sehr umsetzungsorientiert", sagt Stadtbaurat Frithjof Look. Er ist zuversichtlich, dass es dieses Mal mit der Umsetzung klappt.

4,5 Millionen Euro Kosten, aber das Geld fehlt noch

Rund 4,5 Millionen Euro soll die Sanierung inklusive Anbau kosten. Preissteigerungen sind dabei schon mit eingerechnet. Das Ziel ist, im Frühjahr 2024 mit den Bauarbeiten zu beginnen. Finanziert ist das Projekt aber noch nicht. Während die Initiative Welthaus Spenden sammeln will, bemüht sich die Stadt nun um Fördergelder.

Weitere Informationen
Balken stützen die Stockleffmühle in Göttingen. © NDR Foto: Wieland Gabcke

Das Elend mit den maroden Denkmälern

Marode Baudenkmäler, die jahrelang leer stehen, gibt es geschätzt mehrere Tausend in Niedersachsen. Ein solcher Fall ist die heruntergekommene Stockleffmühle in der Göttinger Innenstadt. (18.07.2018) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 26.07.2023 | 15:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Denkmal

Mehr Nachrichten aus der Region

Das Studierendenhaus der Technischen Universität Braunschweig © TU Braunschweig Foto: Leonhard Clemens

Studierendenhaus der TU Braunschweig erhält EU-Architekturpreis

Das Gebäude der TU Braunschweig wurde mit dem Preis für zeitgenössische Architektur ausgezeichnet. Er ist mit 60.000 Euro dotiert. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen