Stand: 30.07.2019 11:44 Uhr  - NDR 1 Niedersachsen

Kranke Busfahrer: Göttingen schult nun Arbeitslose

Bild vergrößern
In Göttingen fallen immer noch Busverbindungen aus. (Themenbild)

Seit Wochen stockt der Busverkehr in Göttingen. Manche Linien fahren nicht regelmäßig, andere entfallen komplett. Der Grund ist ein hoher Krankenstand bei den Busfahrern. Dieser Misere wollen die Göttinger Verkehrsbetriebe (GöVB) nun Herr werden: durch die Umschulung von Arbeitslosen. 20 Personen befänden sich bereits im mehrmonatigen Umschulungsprozess, sagte GöVB-Geschäftsführer Michael Neugebauer. Im Herbst sollen mindestens noch einmal so viele hinzukommen. Zudem habe sein Unternehmen beschlossen, die Zahl der auszubildenden Fahrer von derzeit sieben pro Jahr dauerhaft auf 15 zu erhöhen, sagte Neugebauer.

Dauerbaustellen werden zur Belastung

Wegen eines ungewöhnlich hohen Krankenstandes von teilweise über 20 Prozent fahren die Verkehrsbetriebe seit Wochen nur noch nach Notfallfahrplänen. Ursache für die Ausfälle sei unter anderem die hohe Belastung durch zahlreiche Dauerbaustellen in Göttingen, sagte Neugebauer. Erschwerend komme hinzu, dass es seit einigen Jahren keine Altersteilzeit für Busfahrer mehr gebe. Dadurch steige die Zahl der über 60-jährigen Fahrer immer weiter an. Die Verkehrsbetriebe beschäftigen 250 Fahrerinnen und Fahrer.

Jederzeit zum Nachhören
09:55
NDR 1 Niedersachsen

Nachrichten aus dem Studio Braunschweig

29.01.2020 17:00 Uhr
NDR 1 Niedersachsen

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in den Regional-Nachrichten bei NDR 1 Niedersachsen. Hier ist der Mitschnitt der 17.00-Uhr-Sendung. Audio (09:55 min)

Weitere Informationen

Fahrer krank: In Göttingen fallen weiter Busse aus

Auch ab Montag ist der öffentliche Nahverkehr in Göttingen nur eingeschränkt nutzbar. Grund für die ausfallenden Busverbindungen bleibt der hohe Krankenstand bei den Fahrern. (28.07.2019) mehr

Bus-Ausfälle in Göttingen: 50 Fahrer krank

In Göttingen fallen dieser Tage viele Busfahrten aus. Der Grund: 50 der insgesamt 250 Fahrer haben sich krankgemeldet. Die Verkehrsbetriebe geben den Baustellen eine Mitschuld. (01.07.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 30.07.2019 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

02:59
Hallo Niedersachsen
03:20
Hallo Niedersachsen
03:02
Hallo Niedersachsen