Stand: 21.02.2019 21:51 Uhr

Jasperallee: Baumfällungen unter Protest begonnen

Die Stadt Braunschweig hat am Donnerstag mit den Baumfällungen in der Jasperallee begonnen. 24 von insgesamt 87 Silberahornen wurden gefällt - unter lautstarkem aber friedlichen Protest von etwa 30 Aktivisten. Die Stadtrats-Fraktion der Bürgerinitiative Braunschweig (BIBS) hatte am Dienstag vor dem Verwaltungsgericht Braunschweig noch per einstweiliger Anordnung versucht, das Fällen der Bäume zu verhindern. Angesichts des vorzeitigen Frühlingseintritts müsse die gesetzliche Schutzzeit vorgezogen werden, sagte der Fraktionsvorsitzende Peter Rosenbaum.

Auf der Jasperalle in Braunschweig werden die Bäume abgesägt.

Braunschweig: Baumfällungen unter Protesten

Hallo Niedersachsen -

Weil sie krank sind, werden 87 Silberahorne in der Jasperallee in Braunschweig gefällt. Eine Bürgerinitiative hatte versucht, das zu verhindern. Ersetzt werden sie nach und nach durch Linden.

4,6 bei 5 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Stadt: Boden muss ausgetauscht werden

Der Stadtrat hatte Ende vergangenen Jahres beschlossen, 87 Silberahorne auf dem grünen Mittelstreifen zwischen Staatstheater und Ring zu fällen. Im März sollen sie durch Winterlinden ersetzt werden. Die Ahorne seien überwiegend in einem schlechten Zustand, begründete die Stadt das Vorhaben. Das Nachpflanzen einzelner Bäume habe in der Vergangenheit keine guten Ergebnisse gebracht: Die Bodenbeschaffenheit sei mit Bauschutt durchsetzt, neue Bäume gediehen schlecht oder nicht. Deshalb müsse der Boden großflächig ausgetauscht werden. Nur dann könne das Erscheinungsbild der Jasperallee erhalten bleiben.

Bäume in der Jasperallee werden gefällt

 

Weitere Informationen

Braunschweig: Protest gegen Fällung von 87 Bäumen

87 alte Ahorn-Bäume sollen nach dem Willen der Stadt Braunschweig in der Jasperallee durch junge Linden ersetzt werden. 400 Menschen haben nun für den Erhalt der Allee demonstriert. (13.01.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 21.02.2019 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

04:15
Hallo Niedersachsen
06:21
Hallo Niedersachsen

Ein Tag im Rollstuhl

Hallo Niedersachsen
03:04
Hallo Niedersachsen