Der Zugang zum Ausflugslokal "Graf Isang" am Seeburger See bei Göttingen ist seit dem Hochwasser um den Jahreswechsel überflutet. © NDR Foto: Marco Schulze

Hochwasser: Restaurant bei Göttingen noch immer eine Insel

Stand: 07.03.2024 11:46 Uhr

Seit dem Hochwasser um den Jahreswechsel ist der Zugang zum Ausflugslokal Graf Isang am Seeburger See überflutet. Das Wasser steht knapp 40 Zentimeter hoch, das Lokal gleicht einer Insel.

Der Betreiber des Lokals in Seeburg (Landkreis Göttingen), Jürgen Kerl, muss seine Gäste mit dem Traktor abholen. "Es ist schon sehr existenzgefährdend", sagte Kerl dem NDR Niedersachsen. Die Elementarversicherung greife nicht, weil die Gaststätte selbst nicht betroffen sei. Er rechnet nach eigenen Angaben mit einem Umsatzverlust von bis zu 150.000 Euro.

Weitere Informationen
Eine Bildkombo zeigt Verden während und nach dem Hochwasser der Aller. © NDR

Hochwasser in Niedersachsen: Was sind die Folgen?

Über Wochen waren Teile von Niedersachsen überflutet. Kommunen, Menschen, Landwirtschaft waren betroffen. Ein Rückblick. (23.01.2024) mehr

Hätte Überschwemmung verhindert werden können?

Als Grund für die anhaltende Überschwemmung rund um den Seeburger See sieht der Betreiber die Flutgräben, die seit Jahrzehnten nicht gesäubert worden seien. Der zuständige Unterhaltungsverband Rhume widerspricht: Die Gräben zu säubern würde ein zukünftiges Hochwasser nicht verhindern, teilte der Verband auf NDR Anfrage mit. Auch der Landkreis Göttingen sieht nicht den Zustand der Gräben, sondern die außergewöhnlichen Regenmengen als Ursache.

Auf einem Acker haben sich große Pfützen gebildet. © picture alliance/dpa Foto: Pia Bayer
AUDIO: Nach dem Dauerregen: So ist die Grundwassersituation im Norden (02.03.2024) (4 Min)
Jederzeit zum Nachhören
Der Braunschweiger Dom von oben. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Braunschweig

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Schlagwörter zu diesem Artikel

Hochwasser

Mehr Nachrichten aus der Region

Das faltbare Löschwasserkissen am Bahnhof Goetheweg wurde Anfang April von den Feuerwehren aus Werningerode und Schierke befühllt. © HSB Foto: Dirk Bahnsen

Nationalpark Harz ist auf Waldbrandsaison vorbereitet

Die Rettungswege wurden überprüft und repariert und die Löschwasserbehälter sind befüllt. Neu sind faltbare Löschwasserkissen. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen