Die Abbildung zeigt eine von Barbara Dimanski gestaltete Briefmarke zum 450 jährigen Bestehen der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel. © Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel/picture alliance/dpa/Holger Hollemann

Herzog August Bibliothek: Eine Sonderbriefmarke zum Jubiläum

Stand: 28.04.2022 17:50 Uhr

Die Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel besteht seit 450 Jahren. Zum Jubiläum hat das Bundesfinanzministerium eine 195-Cent-Sonderbriefmarke aufgelegt.

Bibliotheksdirektor Peter Burschel hat die Briefmarke am Donnerstag in Wolfenbüttel präsentiert. Niedersachsens Kulturminister Björn Thümler (CDU) nahm an der Feierstunde teil. Die Sonderbriefmarke ist seit Anfang April im Umlauf.

Steinmeier: Zugang zu Bibliotheken Indikator für Freiheit

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hatte Anfang April an den Feierlichkeiten anlässlich des Jubiläums teilgenommen. Steinmeier sagte damals: "Ohne Bibliotheken gäbe es die Demokratie nicht. Der freie Zugang zu Bibliotheken ist ein ziemlich sicherer Indikator für den Zustand der Freiheit in einer Gesellschaft." Kulturminister Thümler hatte angekündigt, dass drei Gästewohnungen im Lessinghaus für rund eine halbe Million Euro renoviert würden. Dort wohnen Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie internationale Gäste, die in der Herzog August Bibliothek forschen.

Evangeliar Heinrichs des Löwen war einst teuerstes Buch der Welt

Ein Mann betrachtet das Evangeliar Heinrichs des Löwen und Mathildes von England. © Picture Alliance Foto: Swen Pförtner
Das Evangeliar Heinrichs des Löwen war einst das teuerste Buch der Welt.

Bis zum 3. Juli präsentiert die Bibliothek eine Schau zur Geschichte des Wissens und der Kultur des Buches. Unter dem Titel "Wir machen Bücher" wird erstmals seit 2015 auch das Evangeliar Heinrichs des Löwen und Mathildes von England gezeigt. Der prachtvolle Codex war 1983 im Auftrag des Landes Niedersachsen für 32,5 Millionen Mark bei Sotheby's in London ersteigert worden. Die im Jahr 1572 gegründete Herzog August Bibliothek galt jahrzehntelang als die größte Bibliothek nördlich der Alpen. Ihre Bestände umfassen etwa eine Million Medieneinheiten, darunter rund 11.800 Handschriften und mehr als 400.000 alte Drucke.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 28.04.2022 | 07:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Mittelalter

Neuzeit

Bildbände

Ausstellungen

Mehr Nachrichten aus der Region

Eine Person raucht einen Joint. © picture alliance Frank Hoermann/Sven Simon Foto: Frank Hoermann/Sven Simon

Kritik oder Kampagne? Debatte um Göttinger Cannabis-Club

Kritiker werfen dem Cannabis Social Club Göttingen unseriöses Geschäftsgebaren vor. Die Betreiber weisen das zurück. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen