Großteil der entlaufenen Galloways eingefangen

Stand: 13.11.2023 15:36 Uhr

Der Landkreis Göttingen hat einen Großteil der seit Sommer entlaufenen Galloways eingefangen. Am Wochenende wurden im Gartetal vier Kühe, zwei Kälber und ein 800 Kilogramm schwerer Bulle festgesetzt.

von Jens-Walter Klemp

Die Tiere hatten sich seit dem Sommer in einem Maisfeld versteckt, das nun abgeerntet wurde. Bei der vom Landkreis Göttingen geplanten Aktion kamen auch Betäubungsschützen zum Einsatz. Wie der Landkreis mitteilte, sind nun insgesamt 59 Tiere eingefangen. Rund 20 Rinder liefen noch immer frei im Gartetal und bei Ischenrode umher. Dort gelten zurzeit noch Betretungsverbote für Weiden und Wälder und für Autos ein Tempolimit.

VIDEO: Freilaufende Galloways in Göttingen haben Nachwuchs bekommen (01.09.2023) (1 Min)

Rinder haben sich in Freiheit vermehrt

Die dritte Herde der Galloway-Rinder bei Weißenborn sei inzwischen komplett eingefangen, so die zuständige Kreisrätin Doreen Fragel (Grüne). Die Rinder seien gut genährt und kämen offenbar in der Natur gut zurecht. Auch hätten sie sich in Freiheit vermehrt, wie die eingefangenen Kälber bewiesen. Für Radfahrer und Autofahrer stellen sie jedoch eine Gefahr dar.

Halter soll für Kosten aufkommen

Im Juni hatte der Landkreis angeordnet, den Tierbestand des Rinderbesitzers in Bremke zu reduzieren. Ihm werden Fehler bei der Tierhaltung vorgeworfen. Die Anzahl der auf drei Weiden entlaufenen Tiere ist laut Landkreis unklar, da der Landwirt kein Herdbuch führte und nicht alle Rinder mit Ohrmarken gekennzeichnet waren. Inzwischen wurde ihm verboten, weiterhin Tiere zu halten. Er sei jedoch noch immer Eigentümer der Tiere und für sie verantwortlich - damit auch für die seit Juni entstandenen Kosten. Die eingefangenen Rinder wurden vom Veterinäramt auf einen Pflegehof gebracht.

Weitere Informationen
Ortsschild Weißenborn. © NDR Foto: Martin Jürgensmann

Galloways im Landkreis Göttingen eingefangen - aber nicht alle

In Weißenborn konnte eine Herde von zwölf Tieren eingefangen werden. Es sind jedoch weiterhin Tiere unterwegs. (10.11.2023) mehr

Entlaufene Gallowayrinder im Unterholz © Doreen Fragel

Galloways: Maskierte auf Rädern stören Fangversuch bei Göttingen

Mit Trillerpfeifen sollen sie die Rinder aufgescheucht haben. Der Landkreis betont: "Das sind keine Tierschützer." (11.10.2023) mehr

Ein Galloway-Rind schaut in die Kamera. © picture alliance/Zoonar/Michael Pedrotti Foto: Michael Pedrotti

Trotz Sperrzone: Entlaufene Galloways immer noch unterwegs

Bei der Aktion konnte nur ein Teil der Herde eingefangen werden. 70 Tieren waren im Landkreis Göttingen entlaufen. (04.10.2023) mehr

Ein Galloway-Rind steht auf einer Wiese. © picture alliance/dpa Foto: Frank Hammerschmidt

Entlaufene Galloways in Göttingen: Mehrere Rinder eingefangen

Im Juni waren rund 70 Tiere ausgebrochen. Mehrere Versuche sie einzufangen, waren gescheitert. Nun gab es wohl einen Erfolg. (28.09.2023) mehr

Hufspuren von entlaufenen Gallowayrindern auf einem Feld © NDR Foto: Wieland Gabcke

Göttingen: Landwirt soll Kosten für Suche von Galloways übernehmen

Der Landkreis will die seit zwei Monaten frei herumlaufenden Rinder einfangen. Den Tieren geht es offensichtlich gut. (05.09.2023) mehr

Reiter suchen noch entlaufenen Gallowayrindern. © Doreen Fragel

Dutzende entlaufene Galloways trotzen allen Einfangversuchen

Seit Juni streunen die Galloway-Rinder frei durch den Landkreis Göttingen. Der Halter will nicht beim Einfangen helfen. (01.09.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 13.11.2023 | 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Das faltbare Löschwasserkissen am Bahnhof Goetheweg wurde Anfang April von den Feuerwehren aus Werningerode und Schierke befühllt. © HSB Foto: Dirk Bahnsen

Nationalpark Harz ist auf Waldbrandsaison vorbereitet

Die Rettungswege wurden überprüft und repariert und die Löschwasserbehälter sind befüllt. Neu sind faltbare Löschwasserkissen. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen