Stand: 18.03.2019 14:39 Uhr

Geklauter Kartoffelchips-Auflieger ist wieder da

Bild vergrößern
Die Polizei hat den gestohlen Lkw-Auflieger samt "pikanter" Fracht auf einem Parkplatz in Polen sichergestellt.

Wenige Tage nach dem Diebstahl eines Lkw-Aufliegers mit mehreren Tonnen Kartoffelchips von einem Rasthof im Landkreis Helmstedt ist der Anhänger wieder aufgetaucht. Der Sattelauflieger wurde am Freitag in dem polnischen Dorf Słońsk, etwa 280 Kilometer Luftlinie vom Diebstahlort, auf einem Parkplatz sichergestellt, wie die Polizei Wolfsburg am Montag mitteilte. Die pikante Fracht soll nahezu vollständig erhalten sein, so die Ermittler. Von den Tätern fehle jede Spur, nach ihnen wird fahndet.

Diebe wollten Chips wohl vom Laster verkaufen

Zum Verhängnis wurden den Chips-Dieben offenbar ihre dreiste Vorgehensweise: Die polnische Polizei hatte Hinweise bekommen, dass von einem Lkw-Anhänger heraus Kartoffelchips verkauft werden sollen, wie Polizeisprecher Thomas Figge NDR 1 Niedersachsen sagte. Dass die Diebe es offenbar eilig hatten zeigt auch, wie notdürftig sie die Namenszüge der deutschen Spedition auf dem Auflieger überklebt hatten.

Schaden im mittleren fünfstelligen Bereich

Die polnische Polizei sucht nun fieberhaft nach den Tätern, so Figge. Personenbeschreibungen gebe es nicht. Die Ermittler hätten allerdings verschiedene Personen im Visier, so der Sprecher ohne konkreter zu werden. Der Auflieger war vor einer Woche vom Autobahn-Rasthof Lehre an der A2 (Landkreis Helmstedt) gestohlen worden. Er war zuvor dort abgestellt worden, weil Fahrer und Lkw für einen anderen Auftrag benötigt wurden. Der Diebstahl fiel auf, als der Lkw-Fahrer den Anhänger in der Nacht wieder anhängen wollte. Der Schaden war danach von der Polizei auf den mittleren fünfstelligen Bereich geschätzt worden.

Ein Unfallbild auf einem kleinen Kamera-Bildschirm vor einem Bildmischer-Bildschirm. © NDR Foto: Eric Klitzke

Der Niedersachsen News-Stream

Immer aktuell: Das Video mit den neuesten Nachrichten aus Niedersachsen von Donnerstag, den 25. April 2019.

3,08 bei 409 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Weitere Informationen

Lehre: Diebe klauen Anhänger mit Kartoffelchips

Unbekannte Täter haben auf einem Autohof im Landkreis Helmstedt einen Lkw-Anhänger mit mehreren Tonnen Kartoffelchips gestohlen. Der Schaden liegt laut Polizei im fünfstelligen Bereich. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 18.03.2019 | 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

02:06
NDR//Aktuell
03:24
NDR//Aktuell
01:30
Hallo Niedersachsen