Stand: 13.02.2018 12:30 Uhr

Erdöl-Leitung bei Hankensbüttel geplatzt

Bei Hankensbüttel im Landkreis Gifhorn ist in der Nacht zu Dienstag eine Erdöl-Leitung der Erdgas- und Erdölfirma ExxonMobil geplatzt. Die Besatzung eines Rettungswagens habe die sprudelnde Flüssigkeit bemerkt und die Feuerwehr alarmiert, so ein Feuerwehr-Sprecher. Das Öl sei von einem Acker an der Kreisstraße 122 in einen Straßengraben gelaufen und habe ihn auf einer Länge von etwa 150 Metern verschmutzt. Der Betreiber stellte die Leitung ab. Nach Angaben des Landesamts für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) sind ersten Schätzungen zufolge rund zehn Kubikmeter Nassöl ausgetreten.

Was ist Nassöl?

Nassöl ist ein Gemisch aus Rohöl und Lagerstättenwasser. Das in Deutschland geförderte Nassöl besteht zu 1 bis 5 Prozent aus Erdöl. Der Rest ist nach Angaben des Landesamts für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) Lagerstättenwasser. Das bei Hankensbüttel ausgetretene Nassöl hatte einen Ölanteil von 2 Prozent.

Unglücksursache unklar

Der Graben sei gefroren gewesen, daher habe das Öl abgesaugt werden können, so die Feuerwehr. Das LBEG und der Landkreis seien noch in der Nacht informiert worden, heißt es. Ein Mitarbeiter des LBEG sei vor Ort, um die Reinigungs- und Sanierungsarbeiten zu überwachen. Das verschmutze Erdreich werde abgetragen, so das LBEG. Der betroffene Straßengraben ist laut Feuerwehr nicht mit anderen Gewässern verbunden. Warum die Leitung platzte - ob sie möglicherweise dem Frost nicht standhielt - ist derzeit noch unklar. Experten von ExxonMobil seien vor Ort, heißt es.

Weitere Informationen

Emlichheim: Mit Mini-Sprengungen auf Erdölsuche

Per Ultraschall sucht der Energiekonzern Wintershall in Emlichheim (Grafschaft Bentheim) nach weiteren Erdölvorkommen. Dafür werden täglich bis zu 300 Mini-Sprengungen durchgeführt. (12.02.2018) mehr

Bohrschlammgrube in Luckau wird saniert

In einer Grube nahe eines Wohngebietes in Luckau im Wendland ist bis 1994 giftiger Bohrschlamm gelagert worden. Wegen eines erhöhten Salzgehalt soll die Grube jetzt saniert werden. (23.01.2018) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Blue | Regional Braunschweig | 13.02.2018 | 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

05:03
Hallo Niedersachsen

Umstrittene Kündigungen bei der Salzgitter AG

21.08.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
03:55
Hallo Niedersachsen

Frank Hanebuth spricht über "Easy Rider"

21.08.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
03:04
Hallo Niedersachsen

Dörfer der Zukunft - Mitfahrgelegenheiten

21.08.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen