Stand: 06.12.2018 07:08 Uhr

Braunschweig sucht "Wunscherfüller"

Weihnachtsgeschenke für Wohnungslose: Die Initiative "Weihnachten für alle" stellt Fotos von Wunschzetteln aus. Besucher können diese Wünsche erfüllen.

Eine Ausstellung der anderen Art ist noch bis zum 19. Dezember in Braunschweig zu sehen: Besucher sollen sich nicht nur Bilder anschauen, sondern auf sie reagieren - mit Weihnachtsgeschenken. Wunschzettel von in Armut lebenden Menschen und Wohnungslosen werden im Schlosscarree gezeigt. Ausstellungsbesucher können und sollen Pate von Wünschen werden und so "Wunscherfüller" sein.

Studierende fotografieren Wunschzettel

Bild vergrößern
In den Einrichtungen der Diakonie haben Studenten Wunschzettel fotografiert.

Studierende der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften haben im Vorfeld mit der Kamera die Runde gemacht: In den Einrichtungen der Diakonie in Braunschweig haben sie die Wunschzettel der Menschen fotografiert. Aus diesen Aufnahmen wird, wie schon im vergangenen Jahr, die Ausstellung "Wunscherfüller", die am 6. Dezember eröffnet wurde.

Verein organisiert "Wunscherfüller"

Organisiert wird die Ausstellung von dem Verein "Weihnachten für alle e. V.". Am 20. Dezember veranstaltet die Initiative auch eine Weihnachtsfeier für Obdachlose in Braunschweig.

Weitere Informationen

Kaum Wohnraum für Obdachlose - und der Winter naht

Zum Start der Aktionswoche "Wohnen ist ein Menschenrecht" beteuern Städte, auf die Obdachlosen-Situation im Winter gut vorbereitet zu sein. Doch Experten klagen: Es gibt kaum Wohnraum. (05.11.2018) mehr

N-JOY

11 Jahre war Dominik Bloh obdachlos - ein Interview

16.09.2018 21:00 Uhr
N-JOY

Im Gespräch mit Jörg Thadeusz erzählt Dominik Bloh, warum man auf der Straße nur überlebt und nicht lebt - und wie viel Straße auch jetzt noch in ihm steckt. (30.11.2018) mehr

Medizin-Nachwuchs hilft Obdachlosen

Viele Obdachlose haben keine Krankenversicherung. Doch gerade sie brauchen oft medizinische Hilfe. Die NDR Info Perspektiven berichten über ein Hilfsprojekt von Hamburger Studenten. (04.05.2018) mehr

Braunschweig sucht "Wunscherfüller"

Zu "Wunscherfüllern" sollen Besucher einer Ausstellung in Braunschweig werden: Dort sind Wunschzettel von armen und obdachlosen Menschen zu sehen, auf die Besucher reagieren können.

Art:
Ausstellung
Datum:
Ende:
Ort:
Passage Schlosscarree (EG)
Ritterbrunnen
38100  Braunschweig
Hinweis:
Öffnungszeiten (Mo-Sa): 10 -13 Uhr und 15 bis 18 Uhr
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 06.12.2018 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

01:28
Niedersachsen 18.00

Neue Missbrauchsvorwürfe im Bistum Osnabrück

17.12.2018 18:00 Uhr
Niedersachsen 18.00
02:47
Niedersachsen 18.00

"Gorch Fock" vor dem Aus?

17.12.2018 18:00 Uhr
Niedersachsen 18.00
03:48
Hallo Niedersachsen

Wenn das Weihnachtsgeschenk beim Zoll landet

16.12.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen