Stand: 14.11.2023 08:06 Uhr

BGH entscheidet: Falsche Polizisten bleiben hinter Gittern

Ein Polizist sichert Hand eines Mannes mit Handschellen vor einem Streifenwagen. © NDR Foto: Pavel Stoyan
Die Verurteilten hatten das Geld abgeholt. Die Hintermänner konnten nicht ermittelt werden. (Themenbild)

Zwei Trickbetrüger, die als falsche Polizisten eine Rentnerin aus Meinersen (Landkreis Gifhorn) um 11.000 Euro betrogen haben, müssen für mehrere Jahre ins Gefängnis. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat ein entsprechendes Urteil des Landgerichts Hildesheim bestätigt, wie ein Gerichtssprecher sagte. Ein 28-Jähriger war im März wegen Betrugs zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren verurteilt worden. Dabei wurde eine vorherige Verurteilung aus Baden-Württemberg miteinbezogen. Sein 25-jähriger Komplize wurde wegen Beihilfe zum Betrug zu vier Jahren Gefängnis verurteilt. Bei ihm wurde eine Strafe aus einem Urteil des Landgerichts Braunschweig miteinbezogen. Die beiden Männer hatten das Urteil beim Bundesgerichtshof angefochten. Der ältere Täter nahm die Revision später zurück. Die Revision des jüngeren wurde von der Revisionskammer in Karlsruhe nun als unbegründet verworfen. Das Hildesheimer Urteil ist damit rechtskräftig.

Jederzeit zum Nachhören
Der Braunschweiger Dom von oben. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Braunschweig

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 14.11.2023 | 06:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Das faltbare Löschwasserkissen am Bahnhof Goetheweg wurde Anfang April von den Feuerwehren aus Werningerode und Schierke befühllt. © HSB Foto: Dirk Bahnsen

Nationalpark Harz ist auf Waldbrandsaison vorbereitet

Die Rettungswege wurden überprüft und repariert und die Löschwasserbehälter sind befüllt. Neu sind faltbare Löschwasserkissen. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen