Blick auf eine Bahnstrecke bei Vienenburg. © Bundespolizeiinspektion Hannover

Ausgebrochenes Rind läuft auf Gleise und wird von Zug erfasst

Stand: 17.11.2023 12:37 Uhr

Auf einer Bahnstrecke bei Goslar hat ein Regionalzug ein Rind erfasst und getötet. Das Tier gehört zu einer Herde, die bereits vor Monaten ausgebüxt ist. Die Kollision hat Folgen für den Bahnverkehr.

Züge, die auf der Strecke bei Vienenburg unterwegs sind, sollen in dem Bereich Schritttempo fahren. Das hat die Deutsche Bahn veranlasst, wie die Bundespolizei am Freitag mitteilte. Die Tempobeschränkung gilt allerdings zunächst nur bis Freitagabend, 18 Uhr. So lange haben die Behörden dem Halter Zeit gegeben, die nun noch aus 14 Tieren bestehende Herde einzufangen. Dies erfolge "um drohenden weiteren Schaden für Mensch, Tier und den Bahnverkehr abzuwenden", so ein Sprecher der Bundespolizei.

Ausgebüxte Rinder: Halter hält sich für überfordert

Ob dies gelingt, erscheint zweifelhaft: Der Halter, ein 52-jähriger Mann aus Sachsen-Anhalt, hat laut Bundespolizei selbst eingeräumt, mit der Situation überfordert zu sein. Er habe eine Abschussgenehmigung beantragt, hieß es. Unabhängig vom Verlauf der Einfangaktion hat die Bundespolizei ein Verfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet.

Tiere seit Juni unterwegs - mehrere Sichtungen an Gleisen

Bei Stadt und Landkreis Goslar war der Fall bis Freitag nicht bekannt. Das Amt würde erst bei einer Gefahr oder bei Tierwohlgefährdung eingreifen, sagte ein Kreissprecher auf Anfrage des NDR Niedersachsen. Die Herde aus zunächst 15 Tieren ist nach Informationen des NDR bereits im Juni ausgebrochen und seitdem in freier Wildbahn unterwegs. Seit Monaten würden sich immer mal wieder Lokführer melden, dass wieder ein Rind in der Nähe der Gleise steht, sagte der Bundespolizeisprecher dem NDR. Dann fahre eine Streife dorthin, das Rind sei aber in den meisten Fällen schon wieder weg.

Zug rammt Rind: Strecke zeitweise gesperrt

Ein Zug ist nach der Kollision mit einem Rind beschädigt. © Bundespolizeiinspektion Hannover
Der Erixx-Zug wurde bei dem Unfall leicht beschädigt.

Anders am vergangenen Donnerstag, als ein Erixx-Zug gegen 6.30 Uhr trotz Schnellbremsung das auf den Gleisen stehende Rind erfasste. Der Streckenbereich nahe Vienenburg war danach für mehrere Stunden gesperrt. Der Unfall endete für den Zug und die Passagiere glimpflich: Der Zug wurde leicht beschädigt, konnte aber weiterfahren. Reisende seien nicht verletzt worden, hieß es. Das erfasste Rind konnte zunächst noch weglaufen, starb aber wenig später nahe des Gleisbereichs.

Weitere Informationen
Entlaufene Galloway Rinder stehen auf einer Weide. © NDR Foto: Wieland Gabcke

Großteil der entlaufenen Galloways eingefangen

Sieben weitere Tiere wurden am Wochenende gefangen. Gut 20 laufen aber noch frei im Landkreis Göttingen umher. (13.11.2023) mehr

 

Jederzeit zum Nachhören
Der Braunschweiger Dom von oben. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Braunschweig

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 17.11.2023 | 15:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bahnverkehr

Mehr Nachrichten aus der Region

Schriftzug Polizei steht auf dem Rücken an der Uniform eines Polizisten. © NDR Foto: Pavel Stoyan

Messerstiche auf offener Straße: 37-Jähriger verletzt

Ein Streit zwischen zwei Männern in Salzgitter war eskaliert. Die Polizei ermittelte einen 25 Jahre alten Verdächtigen. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?