Zentrallager von Edeka soll eine Woche lang bestreikt werden

Stand: 28.11.2023 08:26 Uhr

Im Kampf um 13 Prozent mehr Lohn haben die Beschäftigten im Edeka Zentrallager Lauenau (Landkreis Schaumburg) erneut einen Streik gestartet. Der Ausstand soll eine Woche dauern.

"Es wird alles teurer, und wir verdienen immer weniger Geld. Und das kann nicht sein", sagte einer der Streikenden am Montag. Zu dem Ausstand aufgerufen hatte die Gewerkschaft ver.di. Sie fordert 13 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 400 Euro mehr pro Monat. Seit acht Monaten werde verhandelt und es bewege sich nichts, sagte ver.di-Verhandlungsführer Mizgin Ciftci am Montag. Deshalb werde der Streik die ganze Woche dauern. Möglicherweise bleibe bald das ein oder andere Supermarktregal leer. Edeka habe bisher eine Lohnsteigerung von acht Prozent angeboten, verteilt auf zwei Jahre. Das sei zu wenig.

Ver.di: Auch Lkw-Fahrer streiken

Von den 1.000 Mitarbeitenden in Lauenau beteiligten sich nach Gewerkschaftsangaben rund 100 an der Protestaktion am Montag. Bei 3 Grad Celsius und Regen waren davon am Mittag noch rund zehn übrig. Verhandlungsführer Ciftci zeigte sich trotzdem zufrieden: "Dadurch, dass viele Kraftfahrer mitstreiken, zeigt unser Streik Wirkung - weil die Kraftfahrer diejenigen sind, die die Ware vom Lager in die Filialen transportieren." Bereits Ende August gab es einen zweitägigen Warnstreik in Lauenau. Weitere Aktionen - auch im Weihnachtsgeschäft - seien nicht ausgeschlossen, hieß es.

Edeka macht ver.di für schleppende Verhandlungen verantwortlich

Die Edeka Minden-Hannover machte ver.di für den Stillstand in den Verhandlungen verantwortlich. Um die Mitarbeitenden nicht noch länger warten zu lassen, habe Edeka schon von sich aus die Löhne um fünf Prozent angehoben, sagte eine Sprecherin. Bisher sei von dem Warnstreik nichts zu spüren. Die Sprecherin erwartet auch in den kommenden Tagen keine leeren Regale im Supermarkt.

Weitere Informationen
Kunden stehen vor einem Kühlregal in einem Supermarkt. © picture alliance / ZB | Jens Wolf Foto: Jens Wolf

Edeka-Mitarbeiter bestreiken Zentrallager in Lauenau

Ver.di ging davon aus, das Waren in Folge des Warnstreiks weniger verfügbar sind. Laut Handelskette kam es kaum dazu. (02.09.2023) mehr

Archiv
Das Rathaus am Maschsee. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Hannover

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

Niedersachsen 18.00 | 28.11.2023 | 18:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Lebensmittelindustrie

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Einsatzkräfte der Feuerwehr und Soldaten der Bundeswehr gehen bei der Suche nach einem vermissten Jungen aus Bremervörde auf einer Straߟe im Landkreis Stade entlang. © dpa Foto: Moritz Frankenberg

Vermisster Arian aus Bremervörde: Auch größte Suche bislang erfolglos

Bis zu 1.200 Einsatzkräfte haben am Sonntag nach dem Sechsjährigen gesucht. Aufgeben ist laut Polizei weiter keine Option. mehr