Taxi-Autos warten an einem Bahnhof auf Fahrgäste. © picture alliance / Panama Pictures Foto: Christoph Hardt

Taxifahren wird teurer in Niedersachsen

Stand: 22.06.2022 16:15 Uhr

Wie groß der Preissprung wird, hängt von den Kommunen ab - und davon, wann die Preise zuletzt angepasst wurden. Je nach Region können saftige Erhöhungen kommen.

Ein Anstieg von 20 Prozent ist aus Sicht des Gesamtverbandes Verkehrsgewerbe Niedersachsen realistisch. Die Gründe für Preiserhöhungen seien gestiegene Spritpreise, Einnahme-Ausfälle während der Pandemie, der gestiegene Mindestlohn und die hohe Inflation, sagte Harald Gast vom Verband am Mittwoch dem NDR in Niedersachsen. Das Wirtschaftsministerium in Hannover forderte die unteren Verkehrsbehörden nun auf, über die Anträge der Taxiunternehmen zügig zu entscheiden. Wie hoch der Preisanstieg ausfällt, hängt von den Kommunen ab. Die müssen bei Erhöhungen zustimmen.

In Celle und Leer zahlen Fahrgäste 20 Prozent mehr

In Celle und Leer ging es schnell: Dort sind 20 Prozent höhere Preise bereits beschlossen. In der Stadt und Region Hannover liegt dem Verband zufolge ein Antrag über 20 Prozent Erhöhung vor. Dort waren die Preise erst im vergangenen Jahr erhöht worden. In Regionen, in denen sich länger nichts am Preis getan hat, fordern die Taxiunternehmen mehr: In Hildesheim und Schaumburg sind es etwa 30 Prozent. In Nienburg wären es Gast zufolge sogar 50 Prozent mehr. Für eine Taxifahrt in Nienburg würde das bedeuten: der Grundpreis steigt auf 7,60 Euro. Und der Kilometerpreis von 2 Euro auf 2,60 Euro. Das ist aber noch nicht beschlossene Sache, sagte Gast. Sein Verband stehe momentan im intensiven Austausch mit dem Landkreis, der den geforderten Anstieg als zu hoch empfinde.

Weitere Informationen
Eine Stromrechnung mit Stecker und Taschenrechner. © fotolia.com Foto: Eisenhans

Strom sparen im Haushalt: Tipps zum Energiesparen

Die Energiekosten und Preise steigen. Wie kann ich zu Hause Strom sparen? Welche Geräte sind Stromfresser? (22.06.2022) mehr

Ein Fächer Geldscheine verschwindet im Tank eines Autos. © picture-alliance

Übergewinnsteuer: Niedersachsens Landesregierung uneins

Ministerpräsident Weil (SPD) zeigt sich aufgeschlossen, die CDU-Minister Althusmann und Hilbers kritisieren die Idee. (10.06.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 22.06.2022 | 15:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Konjunktur

Straßenverkehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Hunderte ehrenamtliche Einsatzkräfte der Feuerwehr helfen bei der Suche nach einem vermissten Jungen aus Bremervörde. © Philipp Schulze / dpa Foto: Philipp Schulze

Vermisster Arian aus Bremervörde: Seit vier Tagen fehlt jede Spur

Hunderte Einsatzkräfte durchkämmen erneut die Ortschaft und die Oste. Die Bundeswehr ist mit über 450 Soldaten vor Ort. mehr