Sendemast des NDR auf dem Nikolausberg erfolgreich gesprengt

Stand: 15.12.2022 14:08 Uhr

Er ist ein Wahrzeichen von Göttingen, der 109 Meter hohe NDR Sendemast auf dem Nikolausberg. Seit Mittwochnachmittag ist nur noch der neue Turm zu sehen.

Für die Sprengung der alten UKW-Antenne und ihren Turm mussten einige Anwohner und Anwohnerinnen am Mittag ihre Häuser verlassen. Mehr als 70 Jahre lang hatte der Sendemast zur Region gehört. Er versorgte rund 400.000 Hörerinnen und Hörer mit den fünf Radioprogrammen.

Präzise Vorbereitung zum Schutz des neuen Mastes

Da der alte Sendemast auf dem Nikolausberg nicht mehr den aktuellen Bauvorschriften entsprach, musste ein neuer her. Der steht auch schon und strahlt wie der alte die Radioprogramme aus. Damit der neue Turm bei der Sprengung aber nicht beschädigt wird, musste der alte Mast zielgerichtet zu Fall gebracht werden - auf einer Höhe von etwa 30 Metern ließ die Sprengladung den oberen Teil des Turms umknicken, der untere fiel durch ein Gewicht um.

Neuer Sendemast mit mehr Stabilität gegen extremere Wetterlagen

Der neue Turm ist eine Stahlkonstruktion und soll auch stärkerem Wind oder Sturm standhalten. Insgesamt eine Million Euro hat der NDR deswegen in diesen Neubau investiert. Neben der Sendeantenne sind an dem neuen Turm auch Mobilfunksender angebracht. Bis Ende der Woche wird eine Spezialfirma noch die Trümmerteile wegräumen.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 14.12.2022 | 06:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Radio

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Der sechsjährige Arian Arnold aus Bremervörde-Elm wird vermisst. © Polizeiinspektion Rotenburg

Suche nach Arian geht in "realistische Phase": Bundeswehr rückt ab

Der Junge aus Bremervörde bleibt verschwunden. Am Sonntag suchten noch 1.200 Menschen nach ihm, nun wird der Einsatz zurückgefahren. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?