Der Schäfer Wendelin Schmücker geht mit seinen Schafen über eine Wiese. © dpa-Bildfunk Foto: Philipp Schulze

Schäfer kämpft weiter um Erlaubnis zum Waffenbesitz

Stand: 13.12.2022 13:25 Uhr

Mehrfach ist seine Schafherde im Landkreis Harburg von Wölfen angegriffen worden. Darf der Schäfer sie deshalb mit einer Waffe beschützen? Das muss nun das Oberverwaltungsgericht in Lüneburg klären.

Der Landwirt und Berufsschäfer Wendelin Schmücker argumentiert, dass er eine Flinte im Kaliber 12 benötige. Damit könne er Wölfe in der Nähe seiner Herde abschrecken und im Zweifel auch töten. Weil seine Anträge und Klagen zuvor abgelehnt wurden, hat der Mann nun Berufung beim Niedersächsischen Oberverwaltungsgericht (OVG) eingelegt. Das bestätigte das OVG am Dienstag.

Vorherige Instanzen hatten die Waffenerlaubnis abgelehnt

Ein Wolf im Wald. © picture alliance / agrarmotive | Klaus-Dieter Esser Foto: Klaus-Dieter Esser
Bereits mehrfach ist die Schafherde von Schmücker Opfer eines Wolfsangriffs geworden.

Das Verwaltungsgericht Lüneburg hatte zuvor zwar eingeräumt, dass Schmücker in der Tat bereits mehrfach durch Wolfsübergriffe persönlich und wirtschaftlich betroffen gewesen sei. Eine Erlaubnis zum Waffenbesitz sei nach derzeitiger Rechtslage daraus aber nicht abzuleiten. Der Wolf stehe sowohl europarechtlich als auch national nach dem Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) unter strengem Schutz. Der Antrag des Schäfers, ihm die Benutzung einer Flinte mit Gummigeschossen zu gestatten, hatte ebenfalls keinen Erfolg.

Weitere Informationen
Ein Herde Schafe läuft über eine Wiese. © picture alliance/dpa/Philipp Schulze Foto: Philipp Schulze

Keine Waffe für Schäfer zur Abwehr von Wölfen erlaubt

Das Verwaltungsgericht lehnte die Klage ab. Die Herde des Berufsschäfers war mehrfach von Wolfsangriffen betroffen. mehr

Mehrere Wölfe machen Halt auf einem Waldweg und schauen in die Kamera. © NDR

Zahl der Wolfsrudel im Norden ist stabil

Niedersachsen hat erneut bundesweit die zweithöchste Zahl an Wolfsrudeln. Die Debatte über Abschüsse dürfte weitergehen. mehr

Ein europäischer Wolf steht in einem Waldstück. © dpa/picture-alliance Foto:  Ingo Wagner

Tödlicher Wolfsangriff auf Hund: Wie geht es jetzt weiter?

Der Bürgermeister in Rosche setzt auf die Hilfe der Politik. Das Umweltministerium sieht auch Fehler bei Hundehaltern. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Lüneburg | 13.12.2022 | 13:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Wildtiere

Wolf

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Der sechsjährige Arian Arnold aus Bremervörde-Elm wird vermisst. © Polizeiinspektion Rotenburg

Eine Woche vermisst: Arian aus Bremervörde bleibt verschwunden

Auch der bisher größte Sucheinsatz vom Sonntag blieb erfolglos. Die Polizei prüft nun neue Ermittlungsansätze. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?