Eine Moorfläche brennt © Nord-West-Media TV

Glutnester sind aus: Moorbrand in Molbergen gelöscht

Stand: 10.06.2023 15:33 Uhr

Der Moorbrand im Landkreis Cloppenburg ist gelöscht. Am Samstagmorgen waren Feuerwehrleute noch als Brandwache und zum Löschen letzter Glutnester vor Ort in Molbergen.

Das Feuer war am Freitagnachmittag aus bisher unbekannter Ursache in der Molberger Dose ausgebrochen - einem schwer zugänglichen Moorgebiet. Der Brand breitete sich in dem Naturschutzgebiet schnell auf einer Fläche von rund 16 Hektar aus. Zehn Feuerwehren aus dem Landkreis waren mit mehr als 200 Kräften im Einsatz. Der wurde dadurch erschwert, dass schwere Fahrzeuge die Moorwege nicht befahren konnten.

Rauch steigt bei einem Moorbrand aus einem Waldstück auf. © dpa-Bildfunk Foto: -/Nord-West-Media/dpa
Unwegsames Gelände: Für die Feuerwehr war es schwer, zum Brandort vorzudringen.
Molberger Dose: Schwierigkeiten bei Löscharbeiten

Das Gelände war laut Feuerwehr schlecht zugänglich und unübersichtlich. Deshalb war zunächst unklar, wo genau es brannte. Ein Feuerwehrflugzeug aus Hannover und zahlreiche Drohnen lokalisierten den genauen Brandort. Einsatzkräfte mussten sich zu Fuß dorthin vorarbeiten. Stellenweise hätten sie Material wie Pumpen und Schläuche mehrere Hundert Meter schleppen müssen, hieß es. Um Löschwasser heranzuschaffen, wurden über mehrere Kilometer Länge Schläuche verlegt.

Weitere Informationen
Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen eine brennende Moorfläche. © Nord-West-Media TV

Feuerwehr löscht Moorbrand im Landkreis Diepholz

Der Brand war auf einer Fläche von 4.000 qm ausgebrochen. Die Feuerwehr war bis spät in die Nacht in Ehrenburg vor Ort. (06.06.2023) mehr

Ein Soldat steht vor einer verbrannten Moorfläche © Picture Alliance/dpa | Friso Gentsch Foto: Friso Gentsch

Fünf Jahre nach Moorbrand im Emsland: Bundeswehr will wieder schießen

Sie musste seit 2018 einen Aufgabenkatalog abarbeiten. Damals standen nach einem Waffentest 1.000 Hektar Moor in Flammen. (30.05.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 09.06.2023 | 18:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Ein junges Degu im Tierheim Uelzen © NDR Foto: Regina Hamborg

Uelzen: Über 600 Degus in Wohnung gehalten - Abnehmer gesucht

Die Nagetiere sind in einem schlechten Zustand. Das Tierheim kommt angesichts der Vielzahl der Tiere an seine Grenzen. mehr