Schriftzug Polizei steht auf dem Rücken an der Uniform eines Polizisten. © NDR Foto: Pavel Stoyan

Mehr Gewalttaten gegen Polizisten in Niedersachsen

Stand: 14.10.2022 12:16 Uhr

Polizisten werden auch in Niedersachsen immer wieder selbst Opfer von Gewalt. Laut Bundeskriminalamt wurden im vergangenen Jahr 3.607 Fälle verzeichnet. Das sind 2,2 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Mehr als 8.100 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte wurden demnach in Niedersachsen als Opfer einer Gewalttat registriert. Bei mehr als der Hälfte der Fälle handelt es sich um Widerstandshandlungen. Gezählt wurden aber auch sechs versuchte Mord- oder Totschlagsdelikte sowie 62 Fälle der gefährlichen und schweren Körperverletzung.

VIDEO: Ist die Polizei im Umgang mit psychisch Kranken vorbereitet? (14.06.2022) (13 Min)

Verletzung muss nicht körperlich sein

Nach Definition des BKA müssen Beamte nicht körperlich verletzt werden, damit eine Tat als Gewalt gegen Polizisten erfasst wird. "Ausreichend ist, wenn aus allgemeiner Feindseligkeit gegen den Staat oder aus persönlichen Motiven gegen die Amtsträgerin oder den Amtsträger oder aus anderen Beweggründen gehandelt wird", heißt es dazu. In diese Kategorie fallen zum Beispiel auch Widerstandshandlungen gegen Vollstreckungsbeamte.

Downloads
Zwei Beamte der Bundespolizei überwachen den Platz vor dem Hauptbahnhof in Hannover. © dpa Foto: Holger Hollemann

BKA: Bundeslagebericht zu Gewalt gegen Polizeibeamte

Die Auswertung gilt für das Jahr 2021 auf Bundesebene. Zusätzlich wurde sie für einzelne Bundesländer erfasst. Download (1 MB)

Mehr als die Hälfte aller Beamten in Osnabrück betroffen

Alarmiert über die Entwicklung zeigte sich der Osnabrücker Polizeipräsident Michael Maßmann. 570 Angriffe auf Beamte gab es laut BKA allein im Bereich der Direktion Osnabrück. 1.400 Polizistinnen und Polizisten seien im vergangenen Jahr von Angriffen betroffen gewesen, laut Maßmann sind das mehr als die Hälfte aller in Osnabrück tätigen Polizeibeamten. Der Polizeipräsident sprach von einem sehr gefährlichen und bedenklichen Trend. Es sei unbegreiflich, warum Menschen, die anderen helfen wollen, selbst angegangen und absichtlich verletzt werden.

Weitere Informationen
Polizisten kontrollieren im Hauptbahnhof Hannover die Einhaltung der Maskenpflicht. © picture alliance Foto: picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich

Bedrohung, Nötigung, Widerstand: Mehr Gewalt gegen Polizisten

In Niedersachsen steigt die Zahl der Übergriffe gegen Beamte. 2021 registrierten Behörden 3.607 Fälle. (23.05.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Osnabrück | 14.10.2022 | 06:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Das Marine Schiff "Frankfurt am Main" verlässt den Hafen in Wilhelmshaven. © Nord-West-Media TV

Marine-Schiff "Frankfurt am Main" startet in Indopazifik-Einsatz

Das Schiff fährt heute in Wilhelmshaven los. Verteidigungsminister Boris Pistorius wird beim Auslaufen dabei sein. mehr