VIDEO: Streik der Lokführer ist beendet (2 Min)

Bahnstreik beendet - Zugverkehr wieder planmäßig angelaufen

Stand: 13.01.2024 13:15 Uhr

Die Deutsche Bahn ist nach dem dreitägigen Streik der Lokführergewerkschaft GDL wieder mit dem normalen Fahrplan unterwegs. Der Verkehr sei am Morgen planmäßig und reibungslos angelaufen, teilte ein Sprecher des bundeseigenen Konzerns am Sonnabend mit.

Die GDL hatte den Personenverkehr der Bahn von Mittwochmorgen bis Freitagabend bundesweit bestreikt und so für Tausende Zugausfälle gesorgt. Neue Tarifverhandlungen zwischen der Bahn und der GDL sind weiterhin nicht in Sicht.

Weselsky: Nächster Streik wird länger dauern

Nach dem Ende des insgesamt dritten Streiks in der Auseinandersetzung um Arbeitszeiten und -bedingungen will die GDL den Arbeitgebern jetzt ein wenig Zeit zum Nachdenken lassen. Gewerkschafts-Chef Claus Weselsky sagte, wenn aber dann vonseiten der Bahn nichts passiere, sei eine Fortsetzung des Arbeitskampfs unvermeidlich. Der nächste Streik werde länger sein und die Bahn noch härter treffen. Der Bahn warf Weselsky vor, die Verhandlungen bisher zu blockieren.

Bahn-Sprecherin Anja Bröker konterte, man werde die Situation bewerten und Schlüsse daraus ziehen. "Aber es liegt auch an der GDL, endlich wieder zu verhandeln. Zu streiken, bis alle Forderungen komplett erfüllt sind, so funktionieren Tarifverhandlungen bestimmt nicht", sagte Bröker am Freitag.

Weitere Informationen
Reisende am Hamburger Hauptbahnhof. © Markus Scholz/dpa

Nach Bahn-Streik: Zugverkehr in Hamburg zurück im Normalbetrieb

Die Deutsche Bahn ist seit Sonnabendmorgen wieder mit dem normalen Fahrplan im Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr unterwegs. mehr

Bahn: Verspätungen weiter möglich

Die Bahn geht davon aus, dass der Andrang auf die Züge am Wochenende groß sein wird, Platz-Reservierungen seien zu empfehlen. Es kann noch zu Verspätungen kommen. In einzelnen Regionen konnten laut Bahn im Nah- und S-Bahnverkehr bereits unmittelbar nach Streik-Ende wieder mehr Züge fahren.

In Niedersachsen rollte nach dem vorzeitigen Ende des Streiks bei Transdev der Verkehr bei der NordWestBahn und der S-Bahn Hannover bereits am Freitagmittag wieder an. Die GDL hatte den Streik bei den beiden regionalen Anbietern um 12 Uhr vorzeitig beendet, nachdem deren Mutterkonzern Transdev ein neues Tarifangebot vorgelegt hatte. Am Montag soll darüber verhandelt werden.

VIDEO: NDR Info live: Bahnfrust - Wie kommt die DB wieder auf Kurs? (26 Min)

Hintergrund des Streiks: Streit über Verringerung der Wochenarbeitszeit

Bereits Anfang Dezember 2023 war es zu einem 24-stündigen Warnstreik im Personen- und Güterverkehr gekommen. Den ersten Warnstreik der GDL in der laufenden Tarifauseinandersetzung hatte es im vergangenen November gegeben.

Weitere Informationen
Eine Frau geht mit einem Koffer auf dem Bahnsteig neben einem ICE am Hauptbahnhof Hannover © picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte Foto: Julian Stratenschulte

Bahnstreik: Welche Rechte Reisende haben

Die Lokführergewerkschaft GDL hat erneut gestreikt. Der Personenverkehr war massiv beeinträchtigt. Was können Bahnkunden tun? mehr

Knackpunkt bei den aktuellen Tarifverhandlungen ist augenscheinlich die Forderung der GDL nach einer Verringerung der Wochenarbeitszeit für Schichtarbeiter von 38 auf 35 Stunden bei vollem Lohn. Bei ihrem jüngsten Angebot griff die Bahn erstmals die geringere Arbeitszeit auf. Das Unternehmen lehnt es aber ab, den Mitarbeitenden dafür denselben Lohn zu zahlen. Die Bahn schlägt stattdessen vor, bestehende Wahlmodelle bei der Arbeitszeit auszuweiten.

Die Gewerkschaft fordert neben der Reduzierung der Arbeitszeit unter anderem 555 Euro mehr pro Monat sowie eine steuer- und abgabenfreie Inflationsausgleichsprämie. Die Bahn bot unter anderem elf Prozent mehr Geld in Aussicht - bei einer Laufzeit von 32 Monaten.

Weitere Informationen
Der Lokführer Jonas Wagner aus Rüting (Kreis Nordwestmecklenburg) © privat Foto: privat

Bahnstreik ab Mittwoch: Warum ein junger Lokführer aus MV die Arbeit niederlegt

Bis Freitag soll gestreikt werden. Der Lokführer erklärt, warum er mehr Lohn und kürzere Arbeitszeiten für angemessen hält. mehr

Lokführer Thorsten Adler sitzt im Büro. © NDR Foto: Privat

Bahn-Streik: Wie viel Lokführer in SH verdienen

Zwei Eisenbahner aus Schleswig-Holstein erklären, warum sie streiken und was ihnen wichtiger ist als Geld. (08.12.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | NDR Info | 12.01.2024 | 21:45 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bahnverkehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Der sechsjährige Arian Arnold aus Bremervörde-Elm wird vermisst. © Polizeiinspektion Rotenburg

Eine Woche vermisst: Arian aus Bremervörde bleibt verschwunden

Auch der bisher größte Sucheinsatz vom Sonntag blieb erfolglos. Die Polizei prüft nun neue Ermittlungsansätze. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?