Eine Intensivpflegerinn pflegt auf einer Kinder-Intensivstation ein am RS-Virus erkranktes Kind, das beatmet wird. © picture alliance/dpa/Marijan Murat Foto: Marijan Murat

Lage auf Kinderstationen: Behrens warnt vor Dramatisierung

Stand: 11.12.2022 11:36 Uhr

"Es gibt keinen Kollaps": So die klare Aussage von Niedersachsens Gesundheitsministerin zur Versorgung schwerkranker Kinder in den Krankenhäusern. Schwierig sei die Situation aber durchaus.

Durch die Welle von RS-Virus-Infektionen und Grippe-Erkrankungen gebe es momentan "eine sehr angespannte Lage in den Kinderkliniken", sagte Daniela Behrens (SPD) der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" (HAZ). "Diese Welle trifft auf ein System, das seit zweieinhalb Jahren am Limit arbeitet. Die Beschäftigten sind stark belastet." Sie betonte aber zugleich: "Alle schwerkranken Kinder werden ordentlich versorgt."

"In dieser Drastik ist eine solche Aussage Alarmismus"

Oberarzt Michael Sasse von der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) hatte vor Kurzem für Aufsehen gesorgt, weil er sagte: "Kinder sterben, weil wir sie nicht mehr versorgen können." Laut Behrens hat es in Niedersachsen bislang keinen solchen Fall gegeben. Die Lage an der MHH sei ernst, aber beherrschbar. "In dieser Drastik ist eine solche Aussage Alarmismus", sagte Behrens und warnte: "Mit derartigen Aussagen sollte man, bei allem Verständnis für die Situation, vorsichtig sein. Das führt nur zu Ängsten bei betroffenen Eltern."

Wieder mehr Intensivbetten für Kinder frei

Gesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD) spricht in einem Interview. © NDR
Die Lage sei ernst, aber beherrschbar, so Gesundheitsministerin Behrens. (Archivbild)

Behrens zufolge gibt es in Niedersachsen 1.400 Betten auf Kinderstationen, 77 davon auf Intensivstationen. Von diesen Intensivbetten seien zurzeit 21 frei. Das seien "fast doppelt so viele wie noch vor einer Woche". Für Neugeborene haben Krankenhäuser in Niedersachsen demnach 165 Intensivbetten, davon 52 frei. Sie könne allerdings nicht ausschließen, dass Eltern auch mal zu einer weiter entfernten Klinik fahren oder Kinder in andere Krankenhäuser verlegt werden müssten, sagte die Ministerin der Zeitung.

Neues Gesetz sieht mehr Geld für Kinderheilkunde vor

Eine Ursache für die Probleme von Kliniken seien zu niedrige Fallpauschalen: Die Krankenhäuser verdienten zu wenig für den Aufwand, den sie betreiben müssten. Dies wolle der Bund jetzt aber ändern. Ein entsprechendes neues Gesetz sehe unter anderem für die Kinderheilkunde höhere Erlöse vor. Es solle kommende Woche im Bundesrat beschlossen werden. "Man kann also sagen: Das Problem ist verstanden worden und es wird nun angegangen."

Weitere Informationen
"Kinderklinik" steht auf einem Schild in der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) © picture alliance/dpa/Ole Spata Foto: Ole Spata

Hannovers Kinderkliniken in Not: "Wir brauchen jede Hand"

Sie fordern nach der Welle von Atemwegsinfekten bei Kindern Entlastungen. Erste Kliniken haben Hilfe angeboten. (08.12.2022) mehr

Eine Intensivpflegerin versorgt auf einer Kinder-Intensivstation einen am Respiratorischen Synzytial-Virus (RS-Virus oder RSV) erkrankten Patienten, der beatmet wird. © picture alliance/dpa | Marijan Murat Foto: picture alliance/dpa | Marijan Murat

Sterben Kinder an RSV? Zitat von Oberarzt schlägt hohe Wellen

"Kinder sterben, weil wir sie nicht versorgen können", sagte MHH-Oberarzt Sasse. Das alarmierte auch Ministerin Behrens. (02.12.2022) mehr

Olivier Grimm vom Niedersächsischen Ministerium für für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung bei der Landespressekonferenz © NDR
1 Min

Ministerium: Kindern sterben nicht, weil keine Betten frei sind

Laut Sprecher hat sich Daniela Behrens in der MHH über die Lage zum RS-Virus informiert. Eine leichte Besserung sei absehbar. (02.12.2022) 1 Min

Michael Sasse © Screenshot
1 Min

"Kinder sterben, weil wir sie nicht mehr versorgen können"

Das sagt Michael Sasse, leitende Oberarzt der Kinderintensivmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover. (02.12.2022) 1 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 10.12.2022 | 12:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Infektion

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Hunderte ehrenamtliche Einsatzkräfte der Feuerwehr helfen bei der Suche nach einem vermissten Jungen aus Bremervörde. © Philipp Schulze / dpa Foto: Philipp Schulze

Vermisster Arian aus Bremervörde: Seit vier Tagen fehlt jede Spur

Hunderte Einsatzkräfte durchkämmen erneut die Ortschaft und die Oste. Die Bundeswehr ist mit über 450 Soldaten vor Ort. mehr