Ein Hinweisschild mit Bundesadler und dem Schriftzug Bundesgerichtshof steht vor dem Bundesgerichtshof. © dpa-Bildfunk Foto: Uli Deck/dpa

Frau in Weser versenkt: BGH bestätigt Urteil vom Landgericht Verden

Stand: 17.05.2023 18:55 Uhr

Im Fall der getöteten und in der Weser versenkten Andrea K. hat der Bundesgerichtshof (BGH) große Teile des Urteils vom Landgericht Verden bestätigt. Die Angeklagten werden vom Vorwurf des Mordes freigesprochen.

Die anderen Schuldsprüche blieben weitgehend bestehen, teilte das oberste deutsche Strafgericht am Mittwoch mit. Demnach ist der 41 Jahre alte Hauptangeklagte wegen schwerer Zwangsprostitution, Vergewaltigung, versuchter Vergewaltigung, versuchter sexueller Nötigung und gefährlicher Körperverletzung durch Unterlassen verurteilt worden. Er wurde deshalb bereits 2021 zu acht Jahren Haft verurteilt. Ein 54-jähriger Beteiligter bekam drei Jahre und neun Monate, eine 40 Jahre alte Frau zwei Jahre und neun Monate. Das Urteil sei weitgehend rechtskräftig.

Staatsanwältin und Verteidiger beantragten Revision

Die Anklage hatte dem Trio damals Mord vorgeworfen. Ein Tötungsdelikt konnten die Richter des Landgerichts den Beschuldigten allerdings nicht nachweisen. Sowohl die Staatsanwältin als auch die Verteidiger der drei Angeklagten hatten Revision gegen das Urteil vom Landgericht Verden beantragt. Die Höhe der Haftstrafen muss laut BGH jedoch in Verden neu festgesetzt werden. Zudem müsse die Gewichtung der einzelnen Delikte in den jeweiligen Gesamtstrafen der drei Angeklagten noch einmal überprüft werden.

19-Jährige an Betonplatte gebunden und in Weser versenkt

Die drei Angeklagten hatten 2020 einem Zuhälter Geld gezahlt und die drogenabhängige 19-jährige Andrea K. in ihre Gewalt gebracht. Die Männer wollten die junge Frau auch in die Prostitution zwingen. Obwohl es dem Opfer psychisch und körperlich immer schlechter ging, wurde kein Arzt gerufen. Das Gericht vermutet, das Andrea K. entweder erwürgt oder durch eine Überdosis Salz getötet wurde. Die Leiche wurde an eine Betonplatte gebunden und in der Weser versenkt. Welcher der drei Angeklagten die 19-Jährige getötet hat, konnte die Strafkammer in Verden nicht feststellen.

Weitere Informationen
Drei Angeklagte in einem Mordprozess sitzen in der Stadthalle in Verden. © dpa-Bildfunk Foto: Sina Schuldt

Frau in Weser versenkt: Revision gegen Gerichtsurteil

Verteidigung und Staatsanwaltschaft wollen das Urteil gegen ein Täter-Trio nicht akzeptieren. Nun wird neu aufgerollt. (28.10.2021) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 18.05.2023 | 07:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Fahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdienst stehen am frühen Morgen auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Elm. © dpa-Bildfunk Foto: Jonas Walzberg

Vermisster Arian aus Bremervörde: Helfer starten "leise Suche"

In der Nacht auf Samstag suchen die Einsatzkräfte ohne Feuerwerk und Musik nach dem Jungen. Aufgeben sei keine Option. mehr