Corona: Behrens kündigt Auffrischungs-Impfkampagne an
Niedersachsens Gesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD) will im Herbst verstärkt Corona-Impfungen vorantreiben. Es soll dann einen auf die Omikron-Varianten angepassten Impfstoff geben.
"Bund und Länder sind sich einig, dass zu Beginn des Herbstes mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Auffrischungs-Impfkampagne für alle Bürgerinnen und Bürger ansteht", sagte Behrens der Deutschen Presse-Agentur in Hannover. Menschen über 70 Jahren sowie mit einer Immunschwäche sollten jedoch ebenso wie Pflegekräfte und Pflegebedürftige keinesfalls abwarten, sondern "unbedingt den Sommer nutzen, um ihre Impfung jetzt schon ein zweites Mal auffrischen zu lassen", mahnte die Ministerin. Das entspreche den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (Stiko).
Impfung laut Behrens "effektivstes Mittel"
Corona-Impfungen seien "weiterhin mit Abstand das effektivste Mittel bei der Bekämpfung der Pandemie", sagte Behrens. Das Gesundheitsministerium geht davon aus, dass Impfdurchbrüche zugenommen haben. Dies sei auf den geringeren Schutz der Impfung mit den derzeitigen Wirkstoffen auf die Omikron-Varianten zurückzuführen. Insbesondere bei der Delta-Variante sei der Schutz sehr gut, hieß es. Die Impfquote in Niedersachsen stagniert seit Wochen bei rund 78 Prozent der Bevölkerung.
