Anwohner stehen auf einer Straße und blicken nach einem Raketenangriff auf ausgebrannte Autos. © dpa-picture alliance Foto:  Ilia Yefimovich
Anwohner stehen auf einer Straße und blicken nach einem Raketenangriff auf ausgebrannte Autos. © dpa-picture alliance Foto:  Ilia Yefimovich
Anwohner stehen auf einer Straße und blicken nach einem Raketenangriff auf ausgebrannte Autos. © dpa-picture alliance Foto:  Ilia Yefimovich
AUDIO: Krieg in Israel: "Gewalt-Eskalation bringt uns nicht weiter" (1 Min)

Angriffe auf Israel und Gaza: "Es ist fürchterlich für alle"

Stand: 10.10.2023 12:51 Uhr

Nach den massiven Angriffen der Hamas auf Israel haben Politiker in Niedersachsen ihre Solidarität bekundet. Die Palästinensische Gemeinde Hannover und jüdische Gemeinden rufen zu Frieden auf.

"Es ist fürchterlich für alle, dass wir - wieder einmal - so weit gekommen sind", sagte Yazid Shammout, Vorsitzender der palästinensischen Gemeinde Hannover, dem NDR Niedersachsen. Die Gemeinde hat bereits am Montag gemeinsam mit dem Landesverband der Jüdischen Gemeinden von Niedersachsen "die barbarischen Ereignisse im Nahen Osten" verurteilt. Beide Gemeinden riefen Mitglieder und Sympathisanten dazu auf, trotz aller Differenzen respekt- und friedvoll miteinander umzugehen. Es dürfe nicht zu Hass oder gar Gewalt kommen. Es bestehe die Gefahr, dass sich in Deutschland nun antisemitische und ausländerfeindliche Klischees verbreiten könnten. Von der deutschen und europäischen Politik forderten sie, deeskalierend zu handeln "und eine dauerhaft friedliche Lösung durchzusetzen".

Yazid Shammout © Yazid Shammout
AUDIO: Shammout zum Nahostkonflikt: Bundesweit keine weitere Gewalt (8 Min)

Fürst: Menschen werden abgeschlachtet wie im Mittelalter

Beide Gemeinden setzen sich seit mehr als einem Jahrzehnt für einen friedvollen Dialog zwischen Juden und Palästinensern in Deutschland ein. Shammout und Michael Fürst, Vorsitzender des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden von Niedersachsen, sind seit Jahren befreundet. Die Angriffe der islamistischen Hamas würden daran nichts ändern, sagte Fürst. Das Vorgehen der Angreifer bezeichnete er als "Barbarei", Menschen würden abgeschlachtet wie im Mittelalter. Gräueltaten in einem solchen Ausmaß habe er sich nicht vorstellen können, sagte Fürst am Montag. "Es geht dabei um schlichten Terrorismus, nicht um die Freiheit für Palästinenser."

Musharbash: Mitgefühl für Angehörige der vielen Toten

Die Deutsch-Palästinensische Gesellschaft verurteilte die Angriffe der Hamas auf Israel und zugleich die Gegenangriffe Israels auf den Gazastreifen "auf das Schärfste". Das Mitgefühl gelte "den Angehörigen der vielen Toten und den Verletzten auf beiden Seiten", sagte Nazih Musharbash aus Bad Iburg bei Osnabrück, Präsident der Gesellschaft. "Beide Seiten haben es längst verdient, nebeneinander in Frieden zu leben", so Musharbash mit Blick auf die Stellungnahme des UN-Generalsekretariats, das nur in der Gründung eines eigenen palästinensischen Staates eine effektive Beruhigung der Lage sieht.

Weitere Informationen
Rauch steigt auf, nach israelischen Bombardierungen in Chan Junis im südlichen Gazastreifen. © AP/dpa Foto: Mohammed Dahman

Alle News und Infos zum Nahost-Krieg

Die neuesten Meldungen zu den Ereignissen im Gazastreifen und in Israel sowie zur internationalen Diplomatie finden Sie bei tagesschau.de. extern

Antisemitismusbeauftragter: Mehr Zivilcourage zeigen

Gerhard Wegner, Niedersächsischer Landesbeauftragter gegen Antisemitismus und für den Schutz jüdischen Lebens, sprach am Sonntag von einer "fürchterlichen Situation". Das Existenzrecht Israels werde wieder einmal in Frage gestellt. "Wir sind jetzt zu jeder Solidarität gefordert und müssen alles tun, damit Israel aus diesem Konflikt wieder sicher hervorgehen kann", sagte Wegner im Gespräch mit dem NDR Niedersachsen. Jeder einzelne müsse in seinem Umfeld noch mehr Zivilcourage zeigen. Denn die Lage könne zu mehr Antisemitismus führen, zu antisemitischen Sprüchen und Attacken. Dies habe sich schon einmal gezeigt, als es Konflikte im Westjordanland gab. Es gebe in Deutschland Gruppen, die sich über diesen Angriff der Hamas durchaus freuen würden.

Weil fordert Ende der Terrorangriffe auf Israel

Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat ein schnelles Ende der Gewalt gefordert. "Diese furchtbaren Terrorangriffe müssen schnell beendet werden, es darf auf beiden Seiten kein weiteres Blutvergießen mehr geben", teilte der SPD-Politiker am Sonntag mit. Er gebe die Hoffnung nicht auf, dass es irgendwann doch zu einer friedlichen Lösung in Israel und Palästina kommen werde, auch wenn dies heute weiter entfernt scheine als in den vergangenen Jahren, so Weil weiter.

Lechner: Die israelische Flagge hissen

Die Flaggen von Israel, von der Bundesrepublik Deutschland und von Niedersachsen sind vor dem Landtag in Hannover gehisst. © NDR Foto: Julia Henke
Vor dem Niedersächsischen Landtag in Hannover sind seit Montag die israelische, die deutsche und die niedersächsische Flagge gehisst.

Der Fraktionsvorsitzende der CDU im Niedersächsischen Landtag, Sebastian Lechner, hat die Angriffe auf Israel ebenfalls scharf verurteilt. Der Terror gegen die Zivilbevölkerung durch die Hamas sei durch nichts zu rechtfertigen und müsse gestoppt werden, teilte Lechner am Sonntag mit. Als Zeichen der Solidarität mit Israel hatte Lechner die Landesregierung aufgefordert, "an allen öffentlichen Gebäuden in Niedersachsen die israelische Flagge zu hissen". Am Montagvormittag ordnete die Niedersächsische Staatskanzlei eine landesweite Beflaggung an. Nach Möglichkeit solle an öffentlichen Gebäuden auch die israelische Flagge gehisst werden, hieß es.

Europaministerin: "EU muss fest an Seite Israels stehen"

Niedersachsens Europaministerin Wiebke Osigus (SPD) forderte die EU auf, "angesichts des barbarischen Angriffs fest und solidarisch an der Seite Israels" zu stehen. Zudem müsse die Entwicklungszusammenarbeit mit der Palästinensischen Autonomiebehörde kritisch überprüft werden. Einen entsprechenden Schritt kündigte die EU am Montag an.

Weitere Informationen
Daniela Behrens (SPD), Innenministerin Niedersachsen, spricht bei einer Solidaritätskundgebung für Israel auf dem Steintorplatz. © dpa-Bildfunk Foto: Julian Stratenschulte

Nach Hamas-Angriff auf Israel: Hannover zeigt Solidarität

Rund 350 Menschen - darunter Politiker, Geistliche und Verbände - versammelten sich zu einer friedlichen Kundgebung. mehr

OB Kornblum: "Stehen an der Seite unserer Freunde"

Braunschweigs Oberbürgermeister (OB) Thorsten Kornblum (SPD) bekundete in einem Brief an seinen Amtskollegen Ido Grinblum in der israelischen Partnerstadt Kiryat Tivon ebenfalls seine Solidarität mit den von den Angriffen betroffenen Menschen. "Seien Sie versichert, dass wir in dieser schwierigen Zeit an der Seite unserer Freunde stehen", schrieb Kornblum in dem Brief. "Die Bürgerinnen und Bürger Braunschweigs und ich persönlich sind in Gedanken mit Ihnen und den Freunden in unserer Partnerstadt verbunden in der Hoffnung, dass die Situation nicht noch weiter eskaliert und die Gewalt bald ein Ende findet", schrieb Kornblum weiter.

Meister: "Existenzrecht Israels mit allen Kräften verteidigen"

Der evangelische Landesbischof Ralf Meister nahm am Montag wie angekündigt an einer Solidaritäts-Veranstaltung in Hannover teil. "Der brutale Angriff der Hamas und der mit ihr verbündeten Gruppierungen auf Israel ist menschenverachtend und in keiner Weise zu rechtfertigen", schrieb Meister vorab auf seiner Homepage. Die evangelische Kirche stehe an der Seite Israels, "dessen Existenzrecht mit allen Kräften verteidigt werden muss". Ebenso zeigte sich der braunschweigische Landesbischof Christoph Meyns entsetzt über die terroristischen Angriffe der Hamas auf Israel.

Videos
Ein Eisentor mit einem Davidstern vor dem Eingang zur Synagoge der jüdischen Gemeinde in Hannover. © picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte Foto: Julian Stratenschulte
1 Min

Angriffe in Israel - Reaktionen aus Niedersachsen

In Israel gibt es Tote und Verletzte auf beiden Seiten. Niedersachsen will die Sicherheit von jüdischen Einrichtungen hier erhöhen. (08.10.2023) 1 Min

Katholische Bischöfe: Nahost-Konflikt kriegerisch nicht zu lösen

Auch die katholischen Bischöfe in Niedersachsen haben ihre Solidarität mit den betroffenen Menschen in Israel bekundet. Ihre Gedanken seien bei den Betroffenen des Terrors und bei denen, die die Hoffnung an eine friedliche Lösung nicht aufgeben, hieß es in einer am Montag veröffentlichten Erklärung von Hildesheims Bischof Heiner Wilmer, dem Übergangsleiter des Bistums Osnabrück, Weihbischof Johannes Wübbe, und dem Oldenburger Offizial Wilfried Theising. Der komplexe Nahost-Konflikt sei kriegerisch nicht zu lösen, hieß es.

Sicherheit von jüdischen Einrichtungen soll erhöht werden

Derweil sollen bundesweit jüdische Einrichtungen stärker geschützt werden. Darauf haben sich die Polizeipräsidentinnen und -präsidenten von Bund und Ländern geeinigt. Aus dem niedersächsischen Innenministerium hieß es, das Schutzniveau sei bereits hoch. Nichtsdestotrotz soll die Sicherheit etwa durch eine verstärkte Polizeipräsenz noch einmal erhöht werden. Auch wenn momentan nicht von einem konkreten Anlass ausgegangen werde, gebe es eine abstrakte Bedrohungslage, sagte ein Ministeriumssprecher dem NDR Niedersachsen. Innenministerin Daniela Behrens (SPD) schrieb am Sonntag auf X, ehemals Twitter, dass die Polizei in Niedersachsen "allerhöchst sensibilisiert und achtsam" sei. Die Bilder aus Israel seien "entsetzlich", so die Ministerin.

Kultusministerium: Keine Schülergruppen aus Niedersachsen in Israel

Nach Kenntnissen des niedersächsischen Kultusministeriums befinden sich zurzeit keine Schüler aus Niedersachsen in Israel. Eine Gruppe von Schülern und Lehrkräften eines Gymnasiums im ostfriesischen Rhauderfehn (Landkreis Leer) habe eine geplante Studienfahrt nach Israel wegen des Angriffs am Samstag kurzfristig abgesagt, teilte das Kultusministerium am Montag auf Anfrage mit. Die Gruppe war demnach bereits auf dem Weg zum Flughafen. In Israel wollten sie mit Zeitzeugen des Holocausts reden. "Nach Bekanntwerden der Anschläge und Rücksprache mit ihren Kontaktpersonen in Tel Aviv haben die Lehrkräfte sofort entschieden, die Reise abzubrechen", sagte eine Ministeriumssprecherin. Das Kultusministerium rät wie das Auswärtige Amt von Reisen nach Israel und in die Palästinensischen Gebiete dringend ab.

Weitere Informationen
Mitglieder des Niedersächsischen Landtags stehen auf einer Treppe und halten israelische Flaggen in den Händen. © dpa bildfunk Foto: Julian Stratenschulte

Norddeutsche Parlamente verurteilen Hamas-Terror in Israel

Politiker in Hannover, Kiel, Hamburg und Schwerin haben der Opfer gedacht und ihre Solidarität mit Israel erklärt. Sie fordern ein Ende der Gewalt in Nahost. mehr

Michael Fürst, Präsident des Landesverbands der jüdischen Gemeinden in Niedersachsen, bei einer Veranstaltung in Hannover. © IMAGO / localpic
6 Min

Fürst zu Nahostkonflikt: "Eine Rückkehr zur Normalität wird schwer"

Nach den Hamas-Angriffen müsse dennoch deutlich gemacht werden, dass wohl ein Großteil der Palästinenser für Frieden sei, sagt der Präsident der Jüdischen Gemeinden von Niedersachsen. 6 Min

Palästinensische Gebiete, Gaza-Stadt: Raketen werden von militanten Palästinensern in Gaza auf Israel abgefeuert. © dpa bildfunk/Quds Net News via ZUMA Press Foto: Mahmoud Issa

Konflikte im Nahen Osten: Was steckt dahinter?

Seit Jahrzehnten gibt es immer wieder Konflikte zwischen Israel und Palästina. Am Samstag (07. Oktober) ist die Lage wieder eskaliert. Welche Geschichte steckt dahinter? Wieso ist der Nahe Osten generell so unruhig? mehr

Ein Polizist steht vor einem Wachhäuschen während der Bewachung einer Synagoge. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Angriff auf Israel: Hamburger Polizei wachsam vor jüdischen Einrichtungen

In der Jüdischen Gemeinde ist man nach den Angriffen in Israel fassungslos. Heute Abend soll es eine Solidaritätsdemonstration geben. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 08.10.2023 | 14:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Soldaten der Bundeswehr suchen auf einem Feld bei Elm nach dem vermissten Arian © dpa Foto: Moritz Frankenberg

Vermisster Arian aus Bremervörde: Heute sollen 800 Kräfte suchen

So viele Retter wie noch nie werden heute voraussichtlich auf der Suche nach dem Kind sein. Der Sechsjährige ist seit Montag verschollen. mehr