Klares und stilles Wasser eines Sees © NDR Foto: Werner Bayer aus Neubrandenburg

Schwimmerin stirbt in Tollensesee - Vermisster aus Gruppe lebt

Stand: 14.08.2022 06:22 Uhr

Im Tollensesee bei Neubrandenburg ist eine 61-jährige Schwimmerin ums Leben gekommen. Ein 37-jähriger Mann galt als vermisst und wurde mit einem aufwendigen Polizeieinsatz gesucht. Am Abend meldete er sich schließlich wohlbehalten.

Der 37-jährige Kanadier hat nach Angaben der Polizei den See wie geplant überquert, sich aber erst eine Weile nach seiner Ankunft bei einem Bekannten gemeldet. Seine 61-jährige Mitschwimmerin aus den USA war offenbar bei starkem Wellengang und Strömung in Seenot geraten. Sie waren zusammen mit vier anderen Schwimmern unterwegs.

Hinweise über leblosen Körper im Wasser

Die Leiche der Frau war am Sonnabendnachmittag gegen 14.30 Uhr aus dem See geborgen worden. Zuvor waren Hinweise bei der Rettungsleitstelle eingegangen, dass zwischen Gatsch-Eck und Klein Nemerow ein offenbar lebloser Körper im Wasser treibe. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod der 61-Jährigen feststellen.

Schwimmgruppe aus dem Ausland

Die Sportler gehören zu einer auswärtigen Schwimmergruppe, die größere Seen in Deutschland durchschwimmt. Die Gruppe war im Bereich von Klein Nemerow ins Wasser gestiegen und wollte offenbar ans andere Ufer nach Gatsch-Eck schwimmen.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 14.08.2022 | 07:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Manuela Schwesig (SPD), Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern und Landesvorsitzende ihrer Partei, spricht beim SPD-Landesparteitag. © Jens Büttner/dpa Foto: Jens Büttner/dpa

Manuela Schwesig bleibt Landesvorsitzende der SPD in MV

Auf dem SPD-Landesparteitag in Fleesensee wurde Manuela Schwesig mit 96 Prozent der Stimmen als Landeschefin bestätigt. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr