Prozess um Dreifachmord: Richter weist Verteidiger-Anträge zurück

Stand: 17.11.2022 11:56 Uhr

Ein 27-jähriger Mann soll im Februar in Rövershagen seine Eltern und seine Schwester mit einer Armbrust ermordet haben. Am Landgericht in Rostock ging der Prozess weiter. Die Anträge der Verteidigung wurden größtenteils abgelehnt.

Die Verteidigerin des 27-jährigen Angeklagten hatte zum Prozessauftakt gefordert, dass die Verhandlung ausgesetzt wird und die Staatsanwaltschaft einen anderen Vertreter stellt, da der jetzt zuständige Oberstaatsanwalt befangen sei. Dies hat der Vorsitzende Richter abgelehnt. Auch die Nicht-Verwertung von Aussagen und Beweismitteln hat der Richter als unbegründet zurückgewiesen. Das hatte die Verteidigerin wegen angeblicher Fehler im Zuge der Vernehmung ihres Mandanten gefordert. Zwischenzeitliche Befragungen von beteiligten Polizeibeamten hätten aber ergeben, dass der Beschuldigte ausreichend über seine Rechte informiert wurde, hieß es zur Begründung.

Tatvorwurf: dreifacher heimtückischer Mord

Der Tod eines Ehepaares und seiner Tochter in Rövershagen (Landkreis Rostock) hatte bundesweit für Aufsehen gesorgt. Die vergrabenen Leichen wurden Ende März auf einem Feld bei Kösterbeck gefunden. Nun muss sich der 27-jährige Sohn des Paares vor dem Landgericht Rostock verantworten. Ihm wird dreifacher heimtückischer Mord vorgeworfen. Im Falle eines Schuldspruchs droht ihm eine lebenslange Haftstrafe. Der Tatverlauf sei mutmaßlich von tiefem Hass geprägt - das genaue Motiv bleibe vorerst aber unklar. Der Mann zeigte sich bei Vernehmungen geständig.

Pfeile aus einer Armbrust

Laut Staatsanwaltschaft tötete der 27-Jährige am 7. Februar zunächst den "ihm verhassten, schlafenden Vater", indem er ihm zunächst vier Pfeile aus einer Armbrust in den Hinterkopf schoss und den 52-jährigen dann mit einer Machete attackierte. Um diese Tat zu verdecken, lockte er laut Anklage später seine 25-jährige Schwester ins Elternhaus. Indem er behauptete, eine Überraschung für sie zu haben, brachte er sie dazu, sich auf eine ausgebreitete Folie zu knien sowie Ohrschützer und eine undurchsichtig gemachte Brille aufzusetzen. Dann tötete er die junge Frau ebenfalls. Als seine Mutter vier Tage später von einer Reise zurückkehrte, soll der Angeklagte sie vom Zug abgeholt und nach Hause gebracht haben. Dort tötete er die 48 Jahre alte Frau nach Angaben des Gerichts auf die gleiche Weise wie seine Schwester.

Leichen in selbst gebauten Särgen vergraben

Der Angeklagte soll Särge gebaut, einen Transporter und einen Bagger beschafft und die Leichen drei Wochen nach den Taten bei Kösterbeck vergraben haben. Eine Verwandte meldete das Ehepaar und die Tochter etwa zur selben Zeit als vermisst. Nach und nach verdichtete sich der Verdacht gegen den Sohn der Familie. Er wurde Ende März festgenommen. "Wir hatten aber keinerlei Anzeichen dafür, dass der Beschuldigte psychisch oder in anderen Formen beeinflusst gewesen wäre“, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft nach den ersten Vernehmungen, er habe einen "völlig normalen" Eindruck gemacht.

Weitere Informationen
Kösterbeck: Ein Feldrand, wo drei Leichen vergraben wurden. © Stefan Tretropp Foto: Stefan Tretropp

Anklage erhoben nach Fund dreier Leichen in Kösterbeck

Ein 26-Jähriger aus Rövershagen soll im Februar Vater, Mutter und Schwester ermordet haben. Die Leichen wurden auf einem Feld bei Kösterbeck gefunden. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 17.11.2022 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Ein ausgebrannter Geldtransporter steht nach einem Überfall an der Anschlussstelle Gützkow in Mecklenburg-Vorpommern. © picture alliance/dpa

Geldtransporter bei Gützkow ausgeraubt: Ermittlungen eingestellt

Die gesammelten Beweise reichen laut Staatsanwaltschaft nicht aus, um zehn Tatverdächtige gerichtsfest zu überführen. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr