Prozess: Mutmaßlicher "Trauerschwindler" bestreitet Betrug

Stand: 02.05.2023 15:27 Uhr

Am Rostocker Amtsgericht hat ein Prozess gegen einen Bestattungsunternehmer begonnen. Die Staatsanwaltschaft warf ihm zu Beginn der Verhandlung vor, drei Frauen um 230.000 Euro betrogen zu haben.

Ein Rostocker Bestattungsunternehmer muss sich seit Dienstag vor dem Rostocker Amtsgericht verantworten, weil er drei Frauen um rund 230.000 Euro betrogen haben soll. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm konkret elf Betrugsfälle vor. Der Unternehmer hatte die Frauen als Kundinnen kennengelernt. Laut Anklage unterhielt er zu ihnen intime Beziehungen und lieh sich bei ihnen hohe Geldsummen. Er habe nie den Vorsatz gehabt, die Frauen zu betrügen, ließ der 49-jährige Bestatter über seinen Anwalt erklären.

Zeugin: "Wie unter Hypnose"

Eine der betroffenen Frauen sagte als Zeugin vor Gericht, der Angeklagte sei "ein Meister der Manipulation". Die 64-Jährige hatte ihn nach dem Tod ihres Mannes 2017 kennen gelernt und eine Beziehung mit ihm angefangen. "Ich war wie unter Hypnose", so die Unternehmerin. Sie lieh dem Angeklagten in mehreren Tranchen rund 140.000 Euro. Davon hat sie nach eigenen Angaben nur rund 8.000 Euro zurückbekommen. Der Angeklagte sagte, beiden sei es bei der Beziehung nur um den "Spaßfaktor" gegangen, "so einfach ist das".

Anwältin: Weitere Ermittlungen gegen Bestatter laufen

Nach Angaben der Anwältin der Zeugin ist der Bestatter in mehreren Betrugsfällen vorbestraft. Außerdem laufen demnach bereits weitere Ermittlungen gegen den Bestatter, weil er eine weitere Frau um rund 700.000 Euro betrogen haben soll. Der Bestatter habe "immer die selbe Masche" angewandt. Eine Sprecherin des Amtsgerichts wies unterdessen darauf hin, dass es für den Tatbestand des Betruges nicht unbedingt darauf ankomme, ob der Angeklagte eine emotionale Notlage der Frauen ausgenutzt habe.

 

Weitere Informationen
Ein steht mit verschränkten Armen neben einem Sarg und blickt entschlossen in die Kamera. © WDR Foto: WDR

Der Trauerschwindler aus MV - die Doku in der Mediathek

Er begegnet Frauen, die trauern. Wer sich in ihn verliebt, verliert manchmal viel Geld. Sein Beruf: Bestatter. extern

Betroffene äußern sich im Netz - drei gehen vor Gericht

Die mutmaßlichen Betrügereien waren zum Fall für die Justiz geworden, nachdem mehrere betroffene Frauen über das Internet voneinander erfahren hatten, dass es sich bei ihrer Beziehung zu dem Bestatter nicht um einen Einzelfall handelte. Drei Frauen zeigten ihn an. Sie sagen, sie wollten andere warnen. Sie vermuten, dass es eine hohe Dunkelziffer an Frauen gibt, denen es ähnlich ergangen ist.

Masche: Geld geliehen, dann Kontakt abgebrochen

Nach Aussage der betroffenen Frauen hat sich der Bestatter sehr einfühlsam und liebevoll um sie gekümmert, als sie emotional eine schlimme Zeit durchmachten. Daraus wurde dann mehr. Irgendwann habe er sich Geld von ihnen geliehen, so die betroffenen Frauen. Dann habe er die Kontakte abgebrochen und sich nicht an vereinbarte Rückzahlungen gehalten. Einige der Frauen kommen in der Crime-Time-Serie "Der Trauerschwindler" zu Wort, die in der ARD-Mediathek im Internet abrufbar ist.

Weitere Informationen
Foto einer Beerdigung: im Vordergrund steht ein unkenntlich gemachter Angehöriger an einem Grab, im Hintergrund steht ein unkenntlich gemachter Bestatter unbeteiligt an der Seite. © Screenshot
3 Min

Rostock: Anklage gegen "Trauerschwindler" erhoben

Dem Bestatter wird Betrug in zehn Fällen vorgeworfen: Er soll die Trauer der Frauen ausgenutzt und sie um viel Geld betrogen haben. 3 Min

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 02.05.2023 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Ein Mitarbeiter der ZIM Flugsitz GmbH montiert im Schweriner Werk Flugzeugsitze für Passagierflieger. © dpa-Bildfunk Foto: Jens Büttner

Gegen den Bundestrend: Industrie in MV legt kräftig zu

Verglichen mit den anderen Bundesländern verbuchte Mecklenburg-Vorpommern 2023 das zweithöchste Wachstum, aber auch die niedrigsten Löhne. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr