Keine Testpflicht mehr nach Booster-Impfung in MV
Menschen mit einer Booster-Impfung in Mecklenburg-Vorpommern sind von heute an von der 2G-Plus-Testpflicht befreit. Allerdings muss die sogenannte Boosterimpfung mindestens 14 Tage zurückliegen.
Menschen mit Auffrischungsimpfung sind von heute an von der 2G-Plus-Testpflicht in Mecklenburg-Vorpommern befreit. Das teilte Gesundheitsministerin Stefanie Drese (SPD) am Mittwoch mit. Allerdings muss die sogenannte Boosterimpfung mindestens 14 Tage zurückliegen. Der Beschluss des Gesundheitsministerkonferenz vom Dienstag sei umgehend in die Corona-Landesverordnung eingearbeitet worden, so dass die Regelung heute in Kraft trete.
Ausnahme in Krankenhäusern und Pflegeheimen
Die Testpflicht bleibt allerdings für alle Menschen mit Booster-Impfung bestehen, wenn sie ein Krankenhaus oder ein Pflegeheim besuchen, sagte Drese. In diesem Bereich wolle sie kein Risiko eingehen.
Drese: Sehr hoher Schutz durch Booster-Impfung
Der Schutz nach einer Boosterimpfung sei nach den zur Verfügung stehenden wissenschaftlichen Erkenntnissen sehr hoch. Sie reduziere sowohl die Gefahr einer Infektion als auch das Risiko einer Übertragung deutlich. Deshalb sei die Aufhebung der Testpflicht für diesen Personenkreis nach derzeitigem Kenntnisstand richtig und angemessen, betonte die Ministerin. Wichtig sei aber auch, dass Bund und Länder die Regelungen laufend, spätestens nach zwei Monaten, bewerten und sie gegebenenfalls anpassen. Bisher ist unklar, wie schnell sich die Omikron-Variante in Deutschland ausbreiten und welche Folgen dies haben wird. In Mecklenburg-Vorpommern ist nach Angaben eines Ministeriumssprechers bisher kein Omikron-Fall bekannt geworden.
- Masken, Tests, Isolation: Das sind die Corona-Regeln in MV
- Corona im Norden: Das sind die aktuellen Regeln
- Corona-Impfung und Booster: Für wen, ab wann und wo?
- Digitaler Impfpass: Wo gilt er und wie lange ist er gültig?
- Corona-Impfstoffe: Welche gibt es und welche gegen Omikron?
- Ende von Homeoffice-Pflicht und 3G: Welche Regeln gelten?
- Urlaub in Corona-Zeiten: Darauf müssen Reisende achten
- Corona-Warn-App: Was tun bei roter Kachel?
- Coronavirus-Update: Der Podcast mit Drosten & Ciesek
- Coronavirus: Krankheitsverlauf und Behandlung von Covid-19
- Corona-Virus: Informationen in Leichter Sprache
- Die Corona-Krise: Informationen in Gebärdensprache
Schlagwörter zu diesem Artikel
Coronavirus
